Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 16.000 Beschäftigten für die 8,2 Millionen Menschen in der Region Westfalen-Lippe. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser und 17 Museen und ist außerdem einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.
Mehr über die Arbeit und Aufgaben des LWL erfahren Sie hier:
Fotoprojekt Westfalen im Luftbild
Download
Download
- Motive:
Senkrecht- und Schrägluftbilder von Industriezentren, Agrarlandschaften, Naturlandschaften, Städten und ländlichen Siedlungen aus allen Regionen Westfalens, ferner:
Anlagen der öffentlichen Infrastruktur: rekultivierte Halden, Landmarken, Stauseen, Talsperren, Kanäle, Häfen, Autobahnen, Talbrücken, Raststätten, Kraftwerke, Kläranlagen, Justizvollzugsanstalten, Freizeitanlagen
Bauwerke: Adelsbauten, Sakralbauten, moderne Siedlungsformen, Universitäten, Großkliniken, Fußballstadien, Wirtschaftsunternehmen, Technologiezentren
Anmerkung: Der Nachlass Lothar Kürten enthält ferner mehrere Reihenbildflüge aus den 1990er Jahren, in denen der Tagebau Garzweiler sowie die Flussläufe und flussnahen Siedlungsgebiete der Ruhr, Lenne, Wupper und Weser von der Quelle bis zur Mündung nahtlos durchgängig und stereoskopisch betrachtbar sind. Dieses Material konnte aufgrund seiner schwierigen Beschaffenheit (großformatige Colordias auf meterlangen Filmstreifen) noch nicht digitalisiert und entsprechend erschlossen werden.
- Entstehungszeitraum:
Im Schwerpunkt ab 1980er Jahre
- Umfang:
Rd. 1.440 zum Stand 2020
- Bedeutung:
Die Sammlung enthält über 800 stereoskopisch betrachtbare Messbilder des Fotografen und Fliegers Lothar Kürten sowie umfangreiche Luftbild-Strecken, welche das Bildarchiv eigens thematisch konzipiert und bei verschiedenen Flugbildunternehmen beauftragt hat. Kleinere Anteile stammen aus Bildsammlungen privater Geber. Das Konvolut dokumentiert die industriellen Zentren, Agrarlandschaften und Naturräume Westfalens, seine Metropolen und Großstädte, aber auch die Landstädte und ländlichen Siedlungen der Region in ihrem Entwicklungsstand zum Ende des 20. Jahrhunderts. Historische Stadt- und Siedlungsstrukturen werden ebenso abgebildet wie die raumgestaltende Flächennutzung durch Wirtschaft, Verkehr und Umlandbesiedlung oder die Konversion altindustrieller Brachen in neue Gewerbe-, Wohn- und Freizeitstandorte. Die außergewöhnliche Informationsdichte der Luftbildsammlung ermöglicht insofern sowohl eine geographisch-landeskundliche Vergleichsbetrachtung Westfalens mit historischem Flugbildmaterial wie auch mit gleichartigen fotografischen Bestandsaufnahmen der Region in der Zukunft.
Anmerkung: Der Nachlass Kürten enthält ferner mehrere Reihenbildflüge aus den 1990er Jahren, in denen der Braunkohletagebau Garzweiler sowie die Ruhr, Lenne, Wupper und Weser nahtlos durchgängig von der Quelle bis zur Mündung stereoskopisch betrachtbar sind. Dieses Material konnte aufgrund seiner schwierigen Beschaffenheit (großformatige Colordias auf meterlangen Filmstreifen) noch nicht digitalisiert und entsprechend erschlossen werden.
Löschen

Download
Download
Download
Ausschneiden und zum Warenkorb hinzufügen
