[ Start | Themen | Ökonomische Modernisierung | Technische Neuerungen | Dampfkraft | Textilindustrie | ]
 
Hauptmenü
Das Projekt
Themen
Ausstellung
Film
Unterricht
Start
Impressum

Verweise
Biografien
Glossar
Zeittafel
Quellen
Literatur
Links

Funktionen
Suchen
Druck-
ansicht
Speichern

 
Inhalt  |  Hilfe  |  Kontakt  |  Suche Zurück   Weiter
  Begriff Moderne / Modernisierung
  Ökonomische Modernisierung
 
-  
 
   Herkömmliche Energiequellen Herkömmliche Energiequellen
 
   Wasserkraft
 
   Dampfkraft
 
-   Textilindustrie
 
-   Bergbau
 
-   Transport
 
-   Landwirtschaft
 
-  
 
-  
 
-  
 
-  
  Politische Modernisierung
  Kulturelle Modernisierung
 
Die Spinnerei Vorwärts
 
Die Idee, mit den Mitteln moderner Produktionstechnik dem heimischen Leinengewerbe wieder aufzuhelfen, entwickelte Carl Bozi in Irland. Er hatte sich in Belfast niedergelassen und gründete dort ein Garnhandelsgeschäft.
 
Die Spinnerei Vorwärts, um 1850
Vorderfront mit den Bleichen und einer Eisenbahn
als Hinweis auf die Wahl eines Fabrikstandortes
mit guten Transportmöglichkeiten
Quellennachweis
Bild vergrößern (ca. 60 KB)

Auf diesem Wege lernte er die industrielle Maschinenspinnerei kennen, konnte entsprechende Spinnmaschinen ankaufen, die bislang nur in Großbritannien und Irland hergestellt wurden, und geeignete Fachkräfte anwerben, die mit ihren Familien nach Bielefeld übersiedelten.

Als die Spinnerei Vorwärts 1851 ihren Betrieb aufnahm, war die Nachfrage nach dem maschinengesponnenen Garn aus heimischer Produktion sofort groß. Die Bozis entschlossen sich deshalb 1854 für die Gründung einer Aktiengesellschaft, um ausreichendes Kapital zu beschaffen. 1855 folgte der Beschluss zur Erweiterung der Spinnerei: Mit 900 Spindeln zusätzlich und 23 bis 30 mechanischen Webstühlen erreichte sie aber bei weitem nicht die Ausstattung, die das Nachfolgeunternehmen in Bielefeld, die Ravensberger Spinnerei, gleich mit Produktionsaufnahme an den Tag legte.
Zum Seitenanfang 
 
Zurück   Weiter
 
Der LWL -  Freiherr-vom-Stein-Platz 1 -  48133 Münster   Impressum