[ Start | Themen | Ökonomische Modernisierung | Technische Neuerungen | Dampfkraft | Textilindustrie | ]
 
Hauptmenü
Das Projekt
Themen
Ausstellung
Film
Unterricht
Start
Impressum

Verweise
Biografien
Glossar
Zeittafel
Quellen
Literatur
Links

Funktionen
Suchen
Druck-
ansicht
Speichern

 
Inhalt  |  Hilfe  |  Kontakt  |  Suche Zurück   Weiter
  Begriff Moderne / Modernisierung
  Ökonomische Modernisierung
 
-  
 
   Herkömmliche Energiequellen Herkömmliche Energiequellen
 
   Wasserkraft
 
   Dampfkraft
 
-   Textilindustrie
 
-   Bergbau
 
-   Transport
 
-   Landwirtschaft
 
-  
 
-  
 
-  
 
-  
  Politische Modernisierung
  Kulturelle Modernisierung

 
Die Mechanische Weberei
 
Die <em>Mechanische Weberei</em> in Bielefeld

Die Mechanische Weberei in Bielefeld, 1889
Quellennachweis



Als die Ravensberger Spinnerei zur gewinnbringenden Investition wurde, rief Hermann Delius 1862 zur Gründung einer mechanischen Weberei auf, die in den Statuten der Spinnerei bereits vorgesehen war. Doch um ein modernes industrielles Unternehmen realisieren zu können, war man noch immer auf Großbritannien angewiesen: Von dort bezogen die beteiligten Bielefelder Kaufleute den Großteil der Maschinen. Daneben gehörten aber auch gute Transportmöglichkeiten, Gasbeleuchtung und eine Fabrikuhr zur unerlässlichen Ausstattung.
1864 begann die Produktion der Mechanischen Weberei AG - in einem Fabrikkomplex, dessen äußere Form dem Selbstbewusstsein des neuen industriellen Bürgertums Ausdruck gab.
Zum Seitenanfang 
 
Zurück   Weiter
 
Der LWL -  Freiherr-vom-Stein-Platz 1 -  48133 Münster   Impressum