LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.01.16

Presse-Infos | Kultur

Reihe ¿Architektur im Kontext¿

Wolfram Putz vom Architekturbüro Graft zu Gast im LWL-Landeshaus

Bewertung:

Münster (lwl). Wolfram Putz vom Architekturbüro Graft aus Berlin ist am Montag (1.2.) um 19 Uhr der zweite Gast der vom Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) und vom BDA Münster/Münsterland organisierten Werkvortragsreihe ¿Architektur im Kontext¿. Das auf drei Kontinenten operierende Büro wurde bekannt durch seine unkonventionelle Architektursprache und seine spartenübergreifende Entwurfsphilosophie. Graft Architekten sind Planer, Investoren, Forscher, Stifter und Initiatoren von Firmengründungen, sie sind in den Bereichen Städtebau, Architektur und Design tätig.

¿Gute Architektur erzählt uns immer auch eine Geschichte ¿ und Geschichten sind die soziale Währung dieser Welt¿, so Putz, der nach seinem Architekturstudium in Deutschland und den USA zusammen mit seinen ehemaligen Kommilitonen Lars Krückeberg und Thomas Willemeit das Büro Graft gründete. Neben seiner Tätigkeit als Architekt unterrichtete er in den vergangenen Jahren als Gastprofessor an Universitäten in den USA und Deutschland.

Graft hat zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen und hat im Laufe seines 15-jährigen Bestehens internationale Beachtung erlangt. Heute beschäftigt es 100 Architekten und Künstler weltweit. Drei Häuser für Brad Pitt, Musikvideos für Will Smith und Bauten in Peking, Florenz, Berlin und Las Vegas gehören zu ihren Referenzen. Internationale Aufmerksamkeit auch jenseits der Architekturszene haben sie nicht nur als Entwurfsteam für die Villa von Brad Pitt erlangt. Mit dem Schauspieler haben sie die Kampagne ¿Make It Right¿ für den Wiederaufbau tausender Wohnhäuser in den durch den Hurrikan ¿Katrina¿ 2005 zerstörten Teilen von New Orleans realisiert, dort, wo vor allem die sozial schwächere Bevölkerung lebt.

Mehr Informationen zum Architekturbüro Graft unter http://www.graftlab.com. Mehr Informationen zur Werkvortragsreihe: http://www.lwl.org/dlbw/service/veranstaltungen/architektur-im-kontext



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr. 15
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos