Veranstaltungen

Rund um die Sonderausstellung finden Events, Führungen, Vorträge und Kreativseminare statt. In unserem Veranstaltungskalender sind alle Termine auf einen Blick zu sehen. Unsere Angebote für Gruppen und Schulklassen finden Sie in Kürze unter "Programme".


5.8. und 2.9.2018: Familiensonntag Fälscherwerkstatt

Wer als Fälscher überzeugen möchte, sollte Geschick und Kreativität mitbringen - egal ob beim Modellieren antiker Tontafeln, beim Schreiben von mittelalterlichen Urkunden, oder bei der Herstellung von Goldschmuck. Wir schauen uns zunächst gemeinsam in der Sonderausstellung nach passenden Vorlagen um und gehen dann selbst ans Werk, wobei das Fälschen bei uns im Sinne von künstlerischem Nachahmen zu verstehen ist.

Altersstufen: Kinder von 8 bis 12 Jahren
Dauer: 1,5 Stunden


18.8.: Kreativseminar "Original und Kopie, Kopie, Kopie ..."

Original oder Kopie – dies ist in der Archäologie eine wichtige Frage! In diesem Workshop stellen wir Kopien von archäologischen Funden her und bekommen Einblicke in den Herstellungsprozess. Unter Anleitung hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit, Schritt für Schritt die Replik eines archäologischen Fundes selbst herzustellen. Selbstverständlich kann jeder seine Kopie am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen.
Altersstufen: Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene
Dauer: 13 bis 17 Uhr
Kosten: 20 Euro pro Person, inkl. Material, zzgl. Museumseintritt


25.8.: Kreativworkshop "Zeichnen wie David Macaulay"

Hier geht es um die Kunst eines ganz Großen – wir fälschen Zeichnungen von David Macaualy. Der US-amerikanische Architekt, Autor und Künstler hat mit seinen Tuschezeichnungen in dem Buch „Motel der Mysterien“ ein archäologisches Szenario der Zukunft geschaffen. Die Teilnehmer entdecken zunächst Macaulays spezielle Art zu zeichnen. Dann geht es mit Tusche und Pinsel an die Arbeit.
Altersstufen: Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren
Dauer: 12 bis 17 Uhr
Kosten: 8 Euro 


8.9.: Kreativworkshop "Wir nähen uns ein Einhorn"

Wer behauptet, Einhörner gibt es nicht, hat wohl noch nie einen Einhorn-Nähworkshop besucht. Zunächst machen sich die Teilnehmenden mit den Nähmaschinen vertraut. Es folgt das Nähen eigener fantastischer und fantasievoller Einhornkissen nach formschönen Vorlagen. Profis dürfen bei der Wahl von Form und Farbe gern auf die Vorbilder aus der Ausstellung zurückgreifen. Ist der letzte Faden genäht, dürfen die Teilnehmenden ihr gehörntes Fabelkissen selbstverständlich mit nach Hause nehmen.
Altersstufen: Kinder ab 8 Jahre, Jugendliche und Erwachsene
Dauer: 15 bis 17 Uhr
Kosten: 25 Euro pro Person, inklusive Nähmaschine und Material, zuzüglich Museumseintritt