LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.11.14

Presse-Infos | Psychiatrie

LWL-Klinik Paderborn mit neuer Ärztlicher Direktorin

Dr. Christine Norra übernimmt Führungsfunktion Anfang Dezember

Bewertung:

Paderborn (lwl). Dr. med. Christine Norra, die neue Ärztliche Direktorin der LWL-Klinik Paderborn, tritt am kommenden Montag, 1.12.14, dort ihren Dienst an. Sie ist Nachfolgerin von Dr. Bernward Vieten, der Ende September aus dem Amt geschieden war.

Die 51-jährige Norra wechselt vom Universitätsklinikum Bochum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ins Ostwestfälische. An der Bochumer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin war sie seit 2007 als Oberärztin tätig, zuletzt in der Bereichsleitung ¿Affektive Störungen¿. Zentral befasste sie sich auch mit der Entwicklung von klinischen Behandlungspfaden in der Psychiatrie. Zudem leitete sie das Untersuchungslabor für Klinische Neurophysiologie.

Seit 2008 etablierte die Ärztin eine vom Bundesforschungsministerium geförderte deutsch-vietnamesische Expertengruppe, die zur Nervenschädlichkeit der natürlichen Arsenbelastung im Rote Fluss Delta in Nordvietnam forschte. Seit 2011 engagierte sie sich bei Gründung und Aufbau des ¿Zentrums für Schlafmedizin Bochum¿.

Die gebürtige Bremerin promovierte nach dem Humanmedizinstudium in Bonn, Köln und Birmingham/GB 1993 zum Dr. med. Es folgten berufliche Stationen in der Neurologie des Ev. Johannes-Krankenhauses Bielefeld, in der Psychiatrie am Universitätsklinikum der RWTH Aachen und am Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin Göttingen 2009 erteilte die Ruhr-Universität Bochum Norra die Lehrbefugnis für die Fächer Psychiatrie und Psychotherapie.

Die Paderborner LWL-Klinik mit derzeit 463 Beschäftigten und 203 Betten (davon 60 Tagesklinikplätze) versorgt jährlich rund 14.000 Patienten aus dem Kreis Paderborn und der Stadt Geseke (Kreis Soest). Sie ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster und Kooperationspartner der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Paderborn
Agathastr. 1
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos