LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.09.16

Presse-Infos | Kultur

Herbstfest im LWL-Freilichtmuseum Hagen

Bewertung:

Hagen (lwl). Mit einem regionalen Bauern- und Kunsthandwerkermarkt, vielen Mitmachaktionen und mit Kürbisschnitzen feiert das Hagener Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am ersten Oktoberwochenende (1. / 2. 10.) sein Herbstfest.

Der Kunsthandwerkermarkt auf dem oberen Museumsplatz bietet Ideen für herbstliche Wohnausstattung, zeigt Blaudruck- und Seifenkunst sowie Schmuck aus Glas, Silber oder Textilien. Filz- und Wollprodukte, Keramik, Gestecke und geflochtene Körbe leiten die Herbstzeit ein. Met, Honig, Liköre, Wurst- und Käsespezialitäten, Blumenzwiebeln, Marmeladen, Nüsse, Kartoffeln, Gemüse und frisches Obst finden sich auf dem regionalen Bauernmarkt am Platz vor der Gelbgießerei.

Vorführungen und Aktionen wie Körbe flechten, Schmuck basteln sowie Nagelschmieden binden Besucher jeden Alters aktiv mit ein. Auf pferdebegeisterte Kinder warten an beiden Tagen die Ponys zum Ponyreiten.

Höhepunkte sind am Samstagnachmittag die klugen Schnüffler auf vier Pfoten bei der Rettungshundeschau der Feuerwehr Iserlohn. Um 14 und um 16 Uhr zeigt die Rettungshundestaffel wie sie lernt und so in Notfällen helfen kann. Ebenfalls am Samstag wird der ¿Kartoffelmeister¿ gesucht: Erwachsene und Kinder messen sich in Wettbewerben rund um die Kartoffel.
Am Sonntag bietet die Irish Folk Band ¿O'Reilly and the Paddyhats¿ irische Kneipenmusik von 14 bis 16 Uhr in Hagens schönstem Biergarten auf dem oberen Platz vor der Braustube. Das traditionelle Kürbisschnitzen und weitere Workshops für Kinder sind am Sonntag zusätzliche Aktivangebote.

Die Stände der Gastronomie und das Restaurant Museumsterrassen sorgen an beiden Tagen für Essen und Trinken. Sie bieten unter anderem Grill- oder auch Herbstspezialitäten wie Kürbiscremesuppe, Zwiebelkuchen und Federweißen an.

Bei schönem Wetter fährt am Sonntagnachmittag zwischen 13 und 18 Uhr ein kostenloser Pendelbus vom Museumsparkplatz bis zum Ausweichparkplatz an der Cartbahn Beule.

Mehr Informationen unter: 02331/7807-0 und im Internet: http://www.lwl-freilichtmuseum-hagen.de

Eintrittspreise
Erwachsene: 7,00 Euro
Schüler bis zum 17. Lebensjahr: 2,00 Euro
Ermäßigungsberechtigte: 3,50 Euro
Familientageskarte: 15,00 Euro



Pressekontakt:
Uta Wenning-Kuschel, LWL-Freilichtmuseum Hagen, Telefon: 02331 780-7113, Handy: 0151 40635972,
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Hagen
Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik
Mäckingerbach
58091 Hagen-Selbecke
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos