LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.05.16

Presse-Infos | Kultur

Fabriken auf Fotos

Vortrag im LWL-Freilichtmuseum Hagen

Bewertung:

Hagen (lwl). Am Donnerstag (19. 5.) um 19 Uhr findet der Vortrag ¿Fabriken auf Fotos¿ im Hagener Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) statt.

Das Fotografieren und Dokumentieren von Industrie und Arbeit gehörte nicht zu den bevorzugten Betätigungsfeldern der Hagener Berufsfotografen. Selbst im großen Fotoarchiv des Hagener Heimatbundes sind industrielle Betriebe meistens nur als Randerscheinung oder auf Privataufnahmen zu finden. Trotzdem ist es Jens Bergmann, Vorsitzender des Hagener Heimatbundes, gelungen, eine Reihe aufschlussreicher Fotos von Hagener Fabriken zusammenzustellen. In seinem Vortrag wird er anhand dieser historischen Fotos die Entwicklung unterschiedlicher Industriezweige im heimischen Raum illustrieren und die Rolle der arbeitenden Menschen beleuchten. Bergmann stellt die zeitliche Einordnung der unterschiedlichen Industrien vor und ebenso die Hagener Stadtteile mit ihren speziellen Industriezweigen, z.B. Ziegeleien, die vorwiegend in Boele und Vorhalle ihren Standort hatten.

Vielen unbekannt ist das breite Spektrum der heimischen Industrie. Denn es gab nicht nur die eisenschaffende und -verarbeitende Industrie, sondern auch Papier-, Textil- und Süßwarenindustrie.

Der Vortrag findet im Restaurant Museumsterrassen im LWL-Freilichtmuseum Hagen im mittleren Museumsbereich statt. Der Eintritt ist frei, die Zufahrt ist ausgeschildert. Dieser Abend gehört zum Begleitprogramm der aktuellen Sonderausstellung ¿Zeitreise¿, die bis zum 30. Oktober Fotos des Hagener Heimatforschers Wilhelm Claas (1885¿1966) zeigt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Lenne-Bezirksverein des VDI-Hagen und dem Förderkreis Westfälisches Freilichtmuseum Hagen e. V..



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Hagen
Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik
Mäckingerbach
58091 Hagen-Selbecke
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos