LWL-Newsroom

Mitteilung vom 27.07.23

Presse-Infos | Psychiatrie

LWL als familienfreundlicher Arbeitgeber bestätigt

LWL-Psychiatrieverbund und -Maßregelvollzug erhalten Zertifikat des Audits "berufundfamilie"

Bewertung:

Münster/Marsberg (lwl). Seit Juli haben die Einrichtungen des Psychiatrieverbundes und Maßregelvollzuges im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) es schriftlich: Die Einrichtungen erhielten zum wiederholten Male das Zertifikat zum Audit "berufundfamilie" als besonders familienfreundlicher und lebensphasenbewusster Arbeitgeber.

LWL-Krankenhausdezernent Prof. Dr. Meinolf Noeker betont: "Als Arbeitgeber wissen wir, dass es insbesondere im Gesundheitswesen nicht immer einfach ist, Beruf, Familie und Privatleben erfolgreich aufeinander abzustimmen. Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielen individuellen, familienfreundlichen Angeboten. Umso mehr freuen wir uns, nun zum wiederholten Male mit dem audit familieundberuf ausgezeichnet worden zu sein."

"Nicht nur die Mitarbeitenden profitieren vom Familienbewusstsein des LWL", sagt LWL-Maßregelvollzugsdezernent Tilmann Hollweg. "Der LWL als Arbeitgeber punktet mit der Auszeichnung auch beim Werben um dringend benötigte Fachkräfte. Gute und flexible Arbeitsbedingungen zählen heute zu den wichtigsten Pluspunkten."

Um Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit weiter auszubauen, unterzieht sich der LWL seit 2010 regelmäßig dem Auditierungsverfahren der berufundfamilie Service GmbH, das auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung vergeben wird. Im Juli wurden die LWL-Einrichtungen erneut ausgezeichnet und können für weitere drei Jahre das Siegel audit berufundfamilie tragen.

Stellvertretend für alle Einrichtungen von Psychiatrieverbund und Maßregelvollzug haben die LWL-Standorte in Marsberg und Warstein/Lippstadt mit Vertreter:innen aller Berufsgruppen die Maßnahmen zur familienfreundlichen und lebensphasenbewussten Unternehmenskultur unter die Lupe genommen. In dem mehrmonatigen Dialogverfahren wurden bestehende Maßnahmen bewertet, Verbesserungspotential definiert und erste Handlungsempfehlungen formuliert.

Der Personalleiter der LWL-Einrichtungen Marsberg Stefan Nellenschulte erklärt: "Unsere Beschäftigten profitieren bereits von zahlreichen Maßnahmen, die zum Teil seit vielen Jahren Teil unseres Angebots als Arbeitgeber sind. Uns ist sehr bewusst, dass die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben eines der Schlüsselthemen ist, um Beschäftigte zu gewinnen und jeden Tag aufs Neue von uns zu überzeugen. Deshalb möchten wir immer besser werden, das Audit ist dafür ein hervorragendes Managementinstrument, um unsere Ziele verbindlich zu erreichen." Besonders dankte Nellenschulte allen Beteiligten für ihre Teilnahme und inhaltliche Mitarbeit sowie den Projektkoordinatorinnen Anna-Cathrin Menting und Sophia Scholand für die Vorbereitung und Begleitung des Dialogverfahrens.

Vier Wochen Ferienbetreuung
Eigene Angebote zur Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten mit mehreren hundert verschiedenen Arbeitszeitmodellen, feste Ansprechpartner:innen für spezielle Themen wie zum Beispiel pflegende Angehörige oder Altersteilzeit sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sind nur einige Maßnahmen, die beim Psychiatrieverbund und Maßregelvollzug bereits umgesetzt werden. Besonders lobend wurde die seit vielen Jahren etablierte Sommerferienbetreuung für Mitarbeiterkinder am Standort Marsberg hervorgehoben. Vier Wochen lang bietet das Betreuungsteam ein buntes Ferienprogramm mit Ausflügen, Kreativ- und Bewegungsangeboten, Vollverpflegung und jeder Menge Raum zum Spielen und Toben. Von berufstätigen Eltern eine dankbar angenommene Maßnahme, um die lange Zeit der Sommerferien zu überbrücken, entsprechend hoch sind jedes Jahr die Anmeldezahlen.

Dass die Maßnahmen offenbar greifen, lässt sich unter anderem daran ablesen, dass Beschäftigte am Standort Marsberg im Durchschnitt elf Jahre bleiben, an anderen LWL-Standorten sieht es ähnlich aus. "Das ist in unserer Branche sehr lang und sicherlich ein Zeichen von Zufriedenheit und Identifikation mit dem LWL. Oft arbeiten sogar mehrere Generationen einer Familie bei uns", so Stefan Nellenschulte.

Infos zum audit berufundfamilie
Das Audit berufundfamilie wird von der berufundfamilie Service GmbH auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung vergeben. Einsetzbar in allen Branchen, erfasst das Audit den aktuellen Stand der angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen in den Unternehmen. Die praktische Umsetzung durch die Zertifikatsträger wird jährlich von der berufundfamilie Service GmbH überprüft. Bundesfamilienministerin Lisa Paus trägt die Schirmherrschaft für das Audit.



Pressekontakt:
Julia Hollwedel, LWL-Klinikum Marsberg, Telefon 02992 601-1303, julia.hollwedel@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Marsberg - Kinder- und Jugendpsychiatrie
* Psychotherapie * Psychosomatik
Bredelarer Straße 33
34431 Marsberg
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos