LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.11.18

Presse-Infos | Kultur

Hülle und Kern. Multiples von Joseph Beuys (29.11.18 - 29.9.19)

Münster: Einladung zum Pressegespräch

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Joseph Beuys gehört zu den innovativsten gesellschaftskritischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Durch die Teilnahme an den ersten Skulptur Projekten im Jahr 1977 mit seinen Fettkeilen Unschlitt/Tallow ist sein Werk mit Münster und dem Lichthof des LWL-Museums für Kunst und Kultur verbunden. Die Ausstellung Hülle und Kern gibt dank der großzügigen Schenkung von 150 Multiples von Manfred und Ingrid Rotert nun Einblick in unterschiedliche Aspekte seines Schaffens.

Multiples sind Objekte, von denen mehrere Exemplare hergestellt werden. Diese Kunstform entstand zu Beginn der 1960er Jahre und sollte es ermöglichen, Kunstwerke einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, als das mit Originalen möglich war. Das entsprach genau
dem demokratischen Ansatz von Kunst in dieser Zeit. Mit den Multiples schuf Beuys erschwingliche Werke für jedermann, die - wie Vehikel - seine künstlerischen Ideen in tausende von Haushalten transportierten.

Wir möchten Ihnen die Ausstellung Hülle und Kern im historischen Lichthof des Museums vorab zeigen und laden Sie herzlich zur


Pressegespräch Hülle und Kern.
Multiples von Joseph Beuys (29.11.18 - 29.9.19)

am Mittwoch, 28. November, um 11 Uhr

im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10, 48143 Münster


LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold und die Kuratorin für Gegenwartskunst, Dr. Marianne Wagner, stellen Ihnen die Beuys-Schenkung vor.

Bitte melden Sie sich unter presse@lwl.org an. Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

Viele Grüße

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos