LWL-Newsroom

Mitteilung vom 19.07.18

Presse-Infos | Kultur

Kreis Paderborn: Presse-Einladung

Gespräch zur Hauptprobe "Gut gegen Nordwind" im Rahmen des "Dalheimer Sommers"

Bewertung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

das renommierte Kulturfestival "Dalheimer Sommer" widmet sich in seiner 22. Spielzeit dem vielschichtigen Verhältnis zwischen Krieg und Liebe in Musik und Schauspiel. Unter dem gleichnamigen Motto "Krieg und Liebe" lädt die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur vom 20. Juli bis zum 12. August mit insgesamt zwölf Veranstaltungen zu einem hochkarätigen Kulturgenuss nach Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) ein.

Am 3. und 11. August bringt das deutsch-österreichische Ensemble "austroPott" Daniel Glattauers Bestseller "Gut gegen Nordwind", die moderne Version eines Briefromans, auf die Bühne des "Dalheimer Sommers". Eine falsch abgesendete E-Mail ist der Auftakt zu einer hinreißenden virtuellen Annäherung zwischen Emmi Rothner und Leo Leike, gespielt von Katja Heinrich und Harald Schwaiger. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich Emmi und Leo über einen außergewöhnlichen Briefwechsel immer näher - bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten und empfangenen Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Wir laden Sie ein zu einen Vorgeschmack auf das Theaterstück bei einem der

Gespräch zur Hauptprobe "Gut gegen Nordwind" im Rahmen des "Dalheimer Sommers"

am Donnerstag, 2. August um 16.30 Uhr

im Neuen Schafstall des Klosters Dalheim,
Am Kloster 9 in 33165 Lichtenau (Westfalen).


Katja Heinrich und Harald Schwaiger kommen in Bühnengarderobe, sodass Sie ein aussagekräftiges Foto aufnehmen können. Die beiden Schauspieler sowie Intendant Arno Paduch stehen darüber hinaus zum Gespräch bereit.

Die Premiere des Stücks findet am Freitag, 3. August, um 19 Uhr im Kloster Dalheim statt. Eine weitere Vorstellung folgt am 11. August um 16 Uhr.




HINWEIS: Bitte beachten Sie bei Ihrer Anfahrt, dass die L817 zwischen Lichtenau und Husen voraussichtlich bis Ende August gesperrt ist. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Hintergrund
Der "Dalheimer Sommer" holt seit vielen Jahren regelmäßig Musik und Schauspiel in das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift Dalheim, heute das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur. 2018 widmet sich das Kulturfestival dem aktuellen Gedenken: Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg und der Beginn des Dreißigjährigen Krieges jährt sich zum 400. Mal. Unter dem Motto "Krieg und Liebe" präsentiert der "Dalheimer Sommer" einen abwechslungsreichen Spielplan, der diesen unruhigen Zeiten zum Trotz den unbeirrbaren Willen zur Liebe und zur Kunst widerspiegelt.

Insgesamt zwei Aufführungen des Theaterstücks "Gut gegen Nordwind" vom Ensemble "austroPott", ein Picknickkonzert sowie Konzerte der Reihe "Dalheimer Tage Alter Musik", ein Kammer-Musical und eine Lesung mit Musik stehen vom 20. Juli bis 12. August auf dem Programm. Das Kulturfestival steht unter der Intendanz von Arno Paduch. Veranstalter sind die Stiftung Kloster Dalheim und der Verein der Freunde des Klosters Dalheim e.V.
http://www.dalheimer-sommer.de




Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Alexandra Buterus, Stiftung Kloster Dalheim - LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon 05292 9319-115
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos