LWL-Newsroom

Mitteilung vom 28.05.18

Presse-Infos | Kultur

Die "68er" in der Provinz: Sehnsuchtsort Indien

Erzählcafé im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Als Begleitveranstaltung zur Sonderausstellung "Die 68er-Bewegung in der Provinz" (bis 30.9.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag (3.6.) um 14 Uhr zum Erzählcafé ins LWL- Ziegeleimuseum Lage ein. Dr. Klaus-Dieter Melzer berichtet von seinen Reisen nach Indien und Nepal in den 70er Jahren, die den Psychotherapeuten nicht nur privat, sondern auch beruflich nachhaltig inspirierten.

Die 1960er und 1970er Jahre sind geprägt durch politischen Aufbruch, aber auch durch die Suche nach Alternativen zur bürgerlichen, sinnentleerten Wohlstandsgesellschaft. Auf den Spuren Hermann Hesses und Pop-Ikonen wie den Beatles, Janis Joplin oder Jimi Hendrix machten sich viele junge Menschen aus Europa und den USA auf den Weg ins ferne Asien, um dort paradiesische Strände, Freiheit und Abenteuer, aber in den östlichen Philosophien auch sich selbst zu finden.
Als 1979 infolge der sowjetischen Intervention und des Ersten Golfkriegs Afghanistan und der Iran ihre Grenzen schlossen, war die Route des Hippie Trails nicht länger passierbar und die Strände Goas entvölkerten sich wieder, bis sie den 90er Jahren von Ravern als ideale Partylocation wiederentdeckt wurden. Und die kommen mit dem Flugzeug. Der Eintritt ist frei.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Regina Latyschew, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151 40635050
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos