LWL-Newsroom

Mitteilung vom 25.05.18

Presse-Infos | Kultur

Astronaut Alexander Gerst startet zur Raumstation ISS

LWL-Planetariumsbesucher in Münster können live dabei sein.

Bewertung:

Münster (lwl). Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst startet am Mittwoch (6. Juni) zu seiner neuesten Mission ins All. Nochmals geht es für ihn zur Raumstation ISS. Diesmal ist Gerst der Leiter der Station. Alle Interessierten können ab 12 Uhr live dabei sein, wenn im Planetarium im LWL-Museums für Naturkunde der Countdown für den Start der Rakete beginnt und Gerst die Erde verlässt.

Das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) berichtet ab 12 Uhr live über den Start zur Raumstation. Dabei stellt Dr. Björn Voss, Leiter des Planetariums, in 360-Grad-Bildern die ISS vor, berichtet über das Leben und Arbeiten im All und zeigt, wie und wo man die ISS selber am Sternenhimmel sehen kann. Die Raumfahrtagentur ESA feiert den Start der Mission zur selben Zeit im Planetarium Berlin. Von dort werden Erläuterungen der ESA live zu hören und zu sehen sein. Den Höhepunkt bildet die Live-Übertragung des Starts aus Baikonur (Kasachstan).

Um 13.12 Uhr MESZ soll die Sojus-Rakete abheben, die Gerst ins All bringt. Mit an Bord sind außerdem der Russe Sergej Prokopjew und die US-Amerikanerin Serena Auñón. Gerst war bereits im Jahr 2014 für sechs Monate auf der Raumstation und kehrt nun mit der Mission "Horizons" dorthin zurück. Der Name "Horizons" soll verdeutlichen, dass bei jedem Forschungsflug ins All neue Horizonte erschlossen werden, so auch durch die Experimente die Alexander Gerst in den kommenden Monaten durchführen wird. Bei Gersts Experimenten geht es um vielfältige Themen: von der medizinischen Forschung und physikalischen Experimenten bis hin zu Versuchen mit neuen Robotersystemen im All. Bis Dezember 2018 wird Gerst in der ISS arbeiten. Ab Oktober wird er außerdem als erster Deutscher auch das Kommando der Raumstation übernehmen.

Ab dem 12. Juli wird das LWL-Planetarium dann in der neuen Planetariumsshow "Orbit - mit Alexander Gerst zu neuen Horizonten" regelmäßig über den Ablauf der Mission berichten.

Karten sind für 6 Euro (3 Euro ermäßigt) im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster, erhältlich. Weitere Infos unter Telefon: 0251 591 6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14-15.30 Uhr).

Achtung Redaktionen:
Wir laden auch Sie ein. Seien Sie dabei, wenn im Planetarium am Mittwoch, 6. Juni, gegen 13 Uhr der Start von Alexander Gerst zur ISS erfolgt.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos