LWL-Newsroom

Mitteilung vom 01.03.18

Presse-Infos | Kultur

Langer Freitag im März

Kostenfreier Kunstgenuss im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Am Langen Freitag im März (9.3.) lädt das Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster von 10 bis 22 Uhr zu verschiedenen Führungen ein. Der Eintritt ist frei. Als Höhepunkt des Abends findet um 21 Uhr eine kleine Nachtmusik - ein Konzert mit Timo Vollbrecht - "Fly Magic" statt.

Bei der Kuratorenführung um 14 Uhr stellt der Leiter der Bibliothek, Martin Zangl, das Kunstwerk des Monats März "Die Gartenlaube - Illustriertes Familienblatt" vor. Diese Volkszeitschrift, deren Erscheinungszeitraum hundert Jahre umfasst, stellt durch ihre Themenvielfalt eine Art "Volkshochschule" ihrer Zeit und Grundidee zu allen Ratgeberpublikationen, die man heute noch kennt, dar.
Um 14.30 Uhr ist die Epoche des Mittelalters Thema des Rundgangs, die wöchentlich einzelne Epochen und Werke in den Blick nimmt.

Die Führung "Im Bücherregal" um 19 Uhr ermöglicht einen Einblick in die Museumsbibliothek und den Zutritt zu den Magazinen, in denen besonders wertvolle und historische Bücher zu sehen sind. Treffpunkt für alle Interessierten ist vor der Bibliothek.

Beim interaktiven Blind Date "Kunst zum Verlieben" um 19.30 Uhr können Kunstinteressierte in wechselnden Duos den Spaß an der Kunst mit anderen teilen, es werden gemeinsam die Höhepunkte der Sammlungspräsentation erkundet. Eine Anmeldung bis zum 7. März beim Besucherservice besucherbuero@lwl.org oder Telefon 0251 5907-201 ist erforderlich.

Um 20.30 Uhr findet eine Überblicksführung zu ausgewählten Sammlungswerken statt. Der Lange Freitag endet um 21 Uhr mit einer "kleinen Nachtmusik" im Museumsfoyer: "Fly Magic" heißt die Band des zwischen New York und Berlin pendelnden Saxofonisten Timo Vollbrecht. Sie kreiert einen Cocktail aus Energie und emotionaler Intensität und setzt sich über Genre-Grenzen hinweg: Elemente aus Jazz, Post-Rock, Minimalism, Songwriting und experimentellen Sound-Flächen fließen in die Musik ein.

Der Eintritt ist am Langen Freitag kostenfrei, das Museum ist von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Für alle Führungen gibt es begrenzt Kartenkontingente, die eine Stunde vor Führungsbeginn an der Kasse erhältlich sind.

Das gesamte Programm im Überblick:

14 - 14.30 Uhr Kuratorenführung: Die Gartenlaube - llustriertes Familienblatt mit Martin Zangl


14.30 - 15.30 Uhr Rundgang: Mittelalter


19 - 19.45 Uhr Im Bücherregal - Blick hinter die Kulissen der Museumsbibliothek

19.30 - 20.30 Uhr Kunst zum Verlieben - Interaktives Blind Date mit der Kunst
Mit Anmeldung bis zum 7. März beim Besucherservice

20.30 - 21.30 Uhr Kunstgespräch: Überblick über die Sammlung


21 Uhr Kleine Nachtmusik: Konzert mit Timo Vollbrecht - Fly Magic



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katrin Ziegast, Telefon: 0251 5907-311, katrin.ziegast@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos