LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.11.17

Presse-Infos | Kultur

Neues Führungsformat bietet tiefe Einblicke

Kuratorenführung im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Im November startet die neue Führungsreihe "Kuratorenführung" im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. An zwei Freitagen im Monat widmen sich die Kuratorinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiter ausgewählten Werken und thematischen Schwerpunkten der Sammlung vom Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

Jeden zweiten und vierten Freitag im Monat laden die Kuratoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter des LWL-Museums für Kunst und Kultur alle Interessierten ein, in einer halbstündigen Führung die Sammlung zu entdecken. Den Auftakt der Führungsreihe macht Dr. Petra Marx am Freitag (10.11.). Ab 14 Uhr widmet sich die Kuratorin für das Mittelalter den "Schönen Madonnen" und stellt die Marienfiguren um 1400 vor.

Dr. Gerd Dethlefs legt in der "Kuratorenführung" am Freitag (24.11.) ab 14 Uhr den Fokus auf die "Allegorie auf Prinz Wilhelm II. von Oranien als Friedensstifter, um 1649".

Der Eintritt ist frei, es gilt der reguläre Eintrittspreis in die Sammlung (8 Euro, ermäßigt 4 Euro).



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Tessina Kubendorff, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, tessina.kubendorff@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos