LWL-Newsroom

Mitteilung vom 20.10.17

Presse-Infos | Kultur

Die Herbstferien im LWL-Römermuseum

Buntes Programm für Kinder und Jugendliche

Bewertung:

Haltern (lwl). In den Herbstferien ist einiges los im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Haltern am See. Anlässlich der Sonderausstellung "Triumph ohne Sieg" stehen zahlreiche Mitmachaktionen auf dem Programm. Kinder und Jugendliche können ihr eigenes Mosaik entwerfen, ein Fresko gestalten oder bei einem römischen Triumphzug dabei sein.

Los geht es am Samstag (28.10.) mit der Aktion "Design in Stein": Über 120.000 Mosaiksteine bilden das Bacchusmosaik in der Triumph-Ausstellung. Die edle Kunst, mit kleinen Steinen Bilder zu gestalten, können Erwachsene und Kinder ab sieben Jahren zwischen 14 und 17 Uhr erlernen. Jeder Teilnehmer gestaltet sein eigenes Mosaik. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wenn alle Arbeitsplätze besetzt sind, können Wartezeiten entstehen.

Am Sonntag (29.10.) heißt es für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren: "Im Triumphzug dabei". Von 14 bis 15.30 Uhr können sie Teil des bunten Zuges durch Rom werden und das bunte Treiben bis hin zum Opfer auf dem Kapitolshügel hautnah miterleben. Mit selbstgebastelten Lorbeerkränzen wird am Ende jeder zum Triumphator. Doch es gibt nicht nur Grund zum Feiern: Germanicus triumphiert, hat aber nicht gesiegt. Die Teilnehmer erkunden: Wie römisch wäre es östlich des Rheins zugegangen, hätte Germanicus tatsächlich gesiegt?

Weiter geht es jeweils von Dienstag (31.10.) bis Freitag (3.11.) mit der zweistündigen Aktion "Hurra Triumph - auf nach Rom": Römisch verkleidet geht es von 14 bis 16 Uhr auf Zeitreise durch die Straßen Roms. Mit einzelnen kleinen Hinweisen finden Kinder von acht bis zwölf Jahren heraus, was ein Triumphzug ist und wie dieser aussah. Sie helfen Nero Caesar, das bunte Treiben zu entdecken und zu verstehen. Zum Abschluss stellen alle Teilnehmer ihr eigenes Triumph-Souvenir her, ganz wie es die Römer kannten. Die Teilnahme kostet inklusive Eintritt 4 Euro. Am Donnerstag (2.11.) zwischen 14 und 16 Uhr wird der Kurs für die ganze Familie angeboten, dann bereits für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 02364 93760 oder lwl-roemermuseum@lwl.org.

Zuletzt können Erwachsene und Kinder ab sieben Jahren am Samstag (4.11.) zwischen 14 und 17 Uhr entdecken, womit die Römer "Statt Tapetenâ¿Š" ihre Wohnräume schmückten. Sie bemalten die Wände mit farbenprächtigen Fresken. Vielleicht auch in Aliso, dem römischen Haltern. Die Techniken der Wandmalerei können die Teilnehmer in der Fresken-Werkstatt erlernen und ein eigenes Fresko gestalten. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro. Interessierte können ohne Voranmeldung mitarbeiten. Wenn alle Arbeitsplätze besetzt sind, können Wartezeiten entstehen.

â¿¿
Termine für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien im Überblick
- 28.10., 14 bis 17 Uhr: Design in Stein. Mosaik-Werkstatt für Erwachsene und Kinder ab sieben Jahren
- 29.10., 14 bis 15.30 Uhr: Im Triumphzug dabei. Entdeckungstour für Sechs- bis Neunjährige
- 31.10. bis 3.11., 14 bis 16 Uhr: Hurra Triumph - Auf nach Rom. Ferienaktion für Kinder von acht bis zwölfJahren; 2.11. Hurra Triumph - Auf nach Rom. Ferienaktion für Familien mit Kindern von sechs bis zwölf Jahren, hier sind auch die Eltern willkommen
- 4.11., 14 bis 17 Uhr: Statt Tapetenâ¿Š, Ferienaktion für Erwachsene und Kinder ab sieben Jahren


Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de

LWL-Römermuseum, Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See
Tel.: 02364 93760, Fax: 02364 9376-30, E-Mail: lwl-roemermuseum@lwl.org
Geöffnet dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Carolin Steimer, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos