LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.08.17

Presse-Infos | Kultur

Wochenendprogramm im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Wer sich für Kunst begeistert ist am kommenden Wochenende (12. - 13.8.) in das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster eingeladen. Das Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) stellt in diversen Führungen Exponate aus 1.000 Jahren Kunst- und Kulturgeschichte und das auffällige architektonische Konzept des Neubaus vor. Einen besonderen Programmpunkt bildet der inklusive Workshop am Sonntag, der die Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung besonders berücksichtigt.

Am Sonntag findet ab 15 Uhr der inklusive Workshop "AusDRUCKsstark" für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Der Workshop wird seinem Titel inhaltlich wie methodisch gerecht: Der Ausdruck von Gesichtern und Körpern ist das Thema, das kreativ in Druckwerkstatt umgesetzt wird. Angeleitet von Elisabeth Lange sind die Besucher eingeladen, Monotypien - Drucke mit bemaltem Plexiglas - anzufertigen. Der Workshop erlaubt entsprechend der besonderen Bedürfnisse der Teilnehmer ein freies, intuitives und buntes Arbeiten in den offenen Ateliers. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es gilt der übliche Museumseintritt. Um eine vorherige Anmeldung beim Besucherservice wird gebeten.

Den thematischen Schwerpunkten "Sammlung + Architektur" widmen sich an diesem Wochenende gleich mehrere Führungen. Jeweils Samstag und Sonntag, ab 14 Uhr, werden architektonische Elemente und ausgewählte Werken aus dem Bestand des Kunstmuseums in englischer Sprache vorgestellt. Diese Führung findet jeweils um 15 Uhr in deutscher Sprache statt. Kostenfreie Teilnehmertickets können eine Stunde vor Beginn an der Kasse abgeholt werden. Für den Zutritt in die Sammlung gilt der übliche Eintritt.

Workshops ermuntern an diesem Wochenende junge Besucher, sich künstlerisch auszutoben. Der MuKuKu-Klub lädt am Samstag ab 10.30 Uhr Vier-bis Sechsjährige unter dem Motto "Druck drauf!" ein. "Himmelsbilder" können zur selben Zeit beim "Bildschönen Samstag" von sechs- bis zehnjährigen Besuchern angefertigt werden. Der Workshop "Minimaler" findet am Sonntag ab 10.15 Uhr für Kinder von zwei bis fünf Jahren statt. Zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln können "Pünktchenbilder" erstellt werden. Der Teilnahmebetrag für die Workshops beträgt 7 Euro pro Person zuzüglich des Eintrittspreises (Für Kinder bis einschließlich fünf Jahre ist der Eintritt frei. Kinder ab sechs Jahren zahlen einen reduzierten Eintritt von 1 Euro.) Eine Anmeldung wird bis Freitagmittag im Besucherbüro erbeten. (0251 5907 201)


Das gesamte Programm im Überblick:
Samstag, 12.8.2017
10.30 - 12.30 Uhr MuKuKu-Klub: Druck drauf!
Workshop für Vier- bis Sechsjährige
10.30 - 12.30 Uhr Bildschöner Samstag: Himmelsbilder
Workshop für Sechs- bis Zehnjährige
14.00 - 15.00 Uhr Führung: Sammlung + Architektur (Englisch)
15.00 - 16.00 Uhr Führung: Sammlung + Architektur

Sonntag, 13.8.2017
10.15 - 12.15 Uhr Minimaler: Pünktchenbilder
Workshop für Zwei- bis Fünfjährige
14.00 - 15.00 Uhr Führung: Sammlung + Architektur (englisch)
15.00 - 16.00 Uhr Führung: Sammlung + Architektur
15.00 - 17.00 Uhr Inklusiver Workshop: AusDRUCKsstark



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Anja Tomasoni, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, anja.tomasoni@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos