LWL-Newsroom

Mitteilung vom 14.06.17

Presse-Infos | Kultur

"Schräge Vögel 2.0"

Ruhrgebietskomödie mit Hans Martin Eickmann im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Viel Witz, hochaktuell und mit viel Musik. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) präsentiert am Samstag (8.7.) um 19.30 Uhr die Ruhrgebietskomödie "Schräge Vögel 2.0" in seinem Industriemuseum. Hans Martin Eickmann und Markus Kiefer spielen in der Maschinenhalle des Schiffshebewerks Henrichenburg das Ehepaar Otto und Gitti Kalinowski, die eine Bank überfallen wollen, um ihre Goldene Hochzeit groß zu feiern.

50 Jahre sind Otto und Gitti Kalinowski verheiratet. 3.500 Euro haben die beiden gespart, um das Ereignis groß zu feiern. Nur: die Bank hat das Geld schlecht angelegt, lediglich 114 Euro sind geblieben. Das Paar überlegt, wie es das Geld zurück bekommen kann, und entscheidet sich für einen Banküberfall. Die Enkelin Steffi (Inga Stück) versucht die Rentner von ihrer "Schnapsidee" abzubringen. Otto und Gitti lassen sich jedoch nicht umstimmen und überlegen, wie der Coup am besten umzusetzen ist: mit Strumpf über dem Kopf und mit Pistole? Einen Tunnel graben? Oder soll Otto die Bankangestellte in sexy Unterwäsche willenlos machen, damit sie das Geld raus rückt?

Hans Martin Eickmann ist bekannt für seine Rolle als "Opa Karl-Heinz" im Ensemble des "Geierabends". Das Bühnenoriginal erhielt 1997 den "Ruhrgebiets-Oskar", den Herner Kabarettpreis" Tegtmeiers Erben". Der bekennende Alt-Rock 'n' Roller verspricht einen unterhaltsamen Abend mit viel Musik. Markus Kiefer und Inga Stück sind beide als Schauspieler und Sprecher tätig. Axel Kraus führt bei diesem Stück die Regie.

Der Eintritt beträgt 12 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02363 97070.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos