LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.04.17

Presse-Infos | Kultur

Bildervortrag im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern führt zu den letzten Dampfloks bei der Polnischen Staatsbahn

Bewertung:

Dortmund (lwl). Zu den letzten Dampfloks bei der Polnischen Staatsbahn führt ein Lichtbildervortrag, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag (2.5.) um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum Zeche Zollern nach Dortmund einlädt. Zu Beginn der 1990er Jahre war Polen ein ausgesprochen attraktives Reiseziel für Dampflokfreunde. Viele der damaligen Dieselloks verfügten über keine Zugheizung, und so mussten vor allem in der kalten Jahreszeit noch etliche Personenzüge mit Dampf gefahren werden. Daneben verkehrten auf der oberschlesischen Sandbahn die damals schwersten Dampfgüterzüge Europas. Der Referent Christoph Oboth zeigt Höhepunkte seiner Fototouren und gibt einen Überblick über die wichtigsten Dampfstrecken, Lokomotiv-Baureihen und Stimmungen zum Ende der Dampfzeit in Polen.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos