LWL-Newsroom

Mitteilung vom 13.02.17

Presse-Infos | Kultur

Führungen, Workshops und Theater

Familientag im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:


Münster (lwl). Am Sonntag (19.2.) ruft das Museum für Kunst und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster ab 10 Uhr zum Familientag. Familien können in Workshops und Führungen die aktuellen Ausstellungen erkunden. An der Schminkstation werden den Kindern fantasievolle Masken und Motive aufs Gesicht gemalt. Höhepunkt des Tages ist das Kindertheater "Don Kidschote", das das Stück "Maxx Wolke - Traumreparaturen aller Art" präsentiert.

Schon am Vormittag öffnet das Museum seine Ateliers. Hier entstehen von 10.15 Uhr bis 16.30 Uhr Wachsmünzen, Seifenskulpturen oder Kratzbilder. Die aktuellen Ausstellungen "Henry Moore. Impuls für Europa" und "Monetissimo! Aus den Tresoren des Münzkabinetts" sind Thema dieser Arbeiten. Zu den Familienführungen "Henry Moore" um 11 und um 13 Uhr sind alle Interessierten dazu eingeladen, den britischen Bildhauer zu entdecken. Im Ausstellungsgespräch "Münztastisch" um 14 Uhr dürfen einige Schätze der Münzsammlung sogar in die Hand genommen werden.

Ein Höhepunkt ist der Auftritt des Theaterensembles "Don Kidschote" aus Münster, das um 11.30 Uhr sein Stück "Maxx Wolke - Traumreparaturen aller Art" für Kinder ab vier Jahren präsentiert. Mit viel Musik und in einem Bühnenbild der Kinderbuchillustratorin Selda Soganci entführt Maxx, der Traumtüftler, die kleinen und großen Zuschauer in seine bunte Welt.

Am Familientag gilt der reguläre Eintrittspreis. Kostenfreie Tickets für die Führungen können sich die Besucher je 60 Minuten vor Beginn an der Kasse abholen. Die Angebote in den offenen Ateliers sind ohne Anmeldung zugänglich.


Programm:
10.15-12.15 Uhr - Workshop "Minimaler"
11 Uhr - Familienführung "Henry Moore"
11-13 Uhr - Offener Workshop "Monetenmacher_in" Wir gestalten Wachsmünzen
11.30 Uhr - Kindertheater Don Kidschote "MAXX Wolke - Traumreparaturen aller
Art!"
13 Uhr - Familienführung "Henry Moore"
13-17 Uhr - Kinderschminken
14 Uhr - Öffentliche Führung "Henry Moore"
14 Uhr - Ausstellungsgespräch "MünzTASTisch" - Wir ertasten Münzen
14-17 Uhr - Offener Workshop "In Seife gemeißelt"
14.30-16.30 Uhr - Offener Workshop "Moores Kratzbilder"
15 Uhr - Familienführung "Monetissimo!"
15 Uhr - Öffentliche Führung durch die Sammlung
16 Uhr - Finissage-Führung "Monetissimo!"



Pressekontakt:
Hannah Reichelt, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-5400 und Anja Tomasoni, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, anja.tomasoni@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos