LWL-Newsroom

Mitteilung vom 03.11.16

Presse-Infos | Kultur

Beim Familiensonntag am 6. November im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Mit Bambus-Tänzen, Musik, Mode und Kunstwerken vietnamesischen Traditionen erleben

Bewertung:

Herne (lwl). Es wimmelt aktuell nur so von Bambusstäben, Lampions und anderen Produkten vietnamesischer Handwerkskunst im LWL-Museum für Archäologie in Herne. Anlass ist die neue Sonderausstellung ¿Schätze der Archäologie Vietnams¿, die nicht nur in den Vitrinen und in der Ausstellungshalle den exotischen Materialien und Kunstfertigkeiten aus Fernost nachspürt. Beim Familiensonntag am 6. November können die Besucher auf Tuchfühlung mit Handwerk und Kunst aus Vietnam gehen.

Dabei erkunden Teilnehmer ab acht Jahren um 14 und 16 Uhr unter dem Titel ¿Von Dong-Son bis Thang Long¿ den Bambus. Denn der ist das Material, das in Vietnam seit jeher als vielseitige Arbeitsgrundlage in allen Lebensbereichen zur Verfügung steht. Welche Eigenschaften der Bambus hat und welche Kunstwerke sich daraus seit 3.000 Jahren schaffen lassen: Das alles vermittelt der Familiensonntag. Zum Abschluss legen die Besucher unter fachkundiger Anleitung selbst Hand an und nehmen am Ende ihr eigenes Kunstwerk mit nach Hause. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Werk aus Bambus, sondern aus Gold-Folie.

Mehr als ein Dutzend vietnamesischer Tänzer zeigen um 13.30 Uhr und um 14.30 Uhr, dass der Bambus auch in den traditionellen Tänzen eine große Rolle spielt. Sie zeigen einen Bambustanz zur traditionellen Musik, bei dem sich auch die Besucher selbst ausprobieren und mitmachen können.
Zusätzlich wird der rote Steg in der Mitte der Sonderausstellung zum Laufsteg für vietnamesische Models, die bei einer Modenschau traditionelle vietnamesische Gewänder präsentieren.

Ergänzt wird der Familiensonntag um 14 Uhr mit einer Führung durch die Dauerausstellung (gesucht. gefunden. ausgegraben.) um 15 Uhr mit dem Fundort Grabungscamp ¿ einer Mitmachausgrabung im Außengelände des LWL-Museums ¿ und um 16 Uhr mit einer Führung durch die Dauerausstellung ¿Schätze der Archäologie Vietnams¿.

Es gelten die normalen Eintrittspreise.

Termin:
Sonntag, 4. November 2016
Familiensonntag ¿von Dong-Son bis Thang Long¿ für alle Besucher ab 8 Jahren, 14 und 16 Uhr Mitmachaktion: Ein Kunstwerk aus Bambus selbst gestalten, 13.30 und 14.30 Uhr Vorführungen von Bambus-Tänzen und Modenschau mit traditionellen vietnamesischen Gewändern, 14 Uhr Führung durch die Dauerausstellung (gesucht. gefunden. ausgegraben.), 15 Uhr Fundort GrabungsCamp ¿ Mitmachausgrabung im Außengelände des Museums, 16 Uhr Führung durch die Dauerausstellung ¿Schätze der Archäologie Vietnams¿


Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos