LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.10.16

Presse-Infos | Kultur

Auf Tuchfühlung mit den Römern

LWL-Römermuseum bietet buntes Programm im grauen November

Bewertung:


Haltern (lwl). Wenn es draußen ungemütlich wird, lohnt es sich erst recht, einige Stunden im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu verbringen. Erwachsene und Kinder entdecken im November spielerisch die Antike ¿ im modischen Gewand im Kosmetik-Workshop, in ¿römischer¿ Begleitung bei einer Führung über Bestattungssitten oder als Handwerker der Legion.

Los geht es am Samstag (5.11.) mit dem Workshop ¿Mode und Wellness im Alten Rom¿. Von 14 bis 17 Uhr stellen die Teilnehmer nach antiken Rezepten Feuchtigkeitscreme, Lippenbalsam, Blütenbadesalz und ein verwöhnendes Massageöl her. Um den Blick auf die Schönheitsideale im Alten Rom zu vervollständigen, schlüpfen sie dabei in römische Kleidung.

Am Sonntag (6.11.) um 14 Uhr führt Marcus Caelius durch die Ausstellung. Der Centurio der 18. Legion fiel in der Varusschlacht und wurde nicht angemessen beigesetzt. Dennoch ¿ vielleicht auch gerade deshalb ¿ weiß er alles über römische Bestattungssitten und die Gräberstraße von Haltern.

¿Handwerker der Legion¿ stehen am Sonntag (13.11.) um 14 Uhr auf dem Programm. Vorgestellt werden Metall-, Holz-, Leder- und Bauhandwerk, Medizin und Töpferei. Dabei lösen Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren gemeinsam kleine praktische Aufgaben und erforschen rekonstruierte Funde zu den jeweiligen Handwerksbereichen.

Wer es lieber ruhig mag, auf den wartet am Sonntag (20.11.) um 14 und 15.15 Uhr der Film ¿Bunte Götter¿ über die Farbenpracht antiker Skulpturen.

Die Weihnachtszeit läutet abschließend am Sonntag (27.11.) um 14 Uhr die Führung ¿Saturnalien ¿ Weihnachtsgeschenke bei den Römern?¿ ein. Vom 17. bis 20. Dezember feierten die Römer in der Zeit des Augustus die Saturnalien, ein beliebtes Fest zu Ehren des Landbau-Gottes Saturn. Viel Wein, gutes Essen und Würfelspiele bestimmten den Tagesablauf. Auch der Austausch kleiner Geschenke war üblich. Besonders beliebt waren Dinge, die Licht in die dunkle Jahreszeit brachten wie Öllampen und aufwändig gestaltete Kerzen. Wer möchte, kann daher im Anschluss Kerzen verzieren.

Termine im November:
Samstag (5.11.), 14 bis 17 Uhr: ¿Mode und Wellness im Alten Rom¿, Workshop für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren, Kosten: 25 Euro zzgl. Eintritt, Anmeldung bis zum 31.10.
Sonntag (6.11.), 14 und 15 Uhr: ¿Marcus Caelius¿, Rundgang in ¿römischer¿ Begleitung
Sonntag (13.11.), 14 Uhr: ¿Handwerker der Legion¿, Führung für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren
Sonntag (20.11.), 14 und 15.15 Uhr: Film ¿Bunte Götter. Die Farbenpracht antiker Skulpturen¿, 20 Min., ohne Altersbeschränkung
Sonntag (27.11.), 14 und 15 Uhr: ¿Saturnalien ¿ Weihnachtsgeschenke bei den Römern?¿, Führung für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren, im Anschluss können Kerzen verziert werden, Materialkosten: zwei Euro



Pressekontakt:
Hannah Reichelt, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-5400 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos