LWL-Newsroom

Mitteilung vom 23.08.16

Presse-Infos | Kultur

Kuriositäten, Kunsthandwerk und Gewölbekeller

¿Restauratoren führen¿ im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Wenn die Restauratoren des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold führen, dann bekommen die Besucher Einblicke in die Museumsarbeit, die ihnen normalerweise nicht zugänglich ist. An den kommenden drei Freitagen (26.8., 2.9. und 9.9.) stehen sowohl die Restaurierungsarbeiten am jüngsten Aufbauprojekt des Museums, dem im April eröffneten Hof Remberg, sowie verschiedene kunsthandwerklichen Objekte im Mittelpunkt der Führungen, die jeweils um 15 Uhr starten.

Am kommenden Freitag (26.8.) widmet sich Gebäuderestaurator Holger Kelm den ¿Kuriositäten bei der Restaurierung von Hof Remberg¿. Treffpunkt für diese Führung ist der Brunnen vor der Museumsgastronomie ¿Im Weißen Ross¿ im Paderborner Dorf. Eine Woche später (2.9.) gibt die Objektrestauratorin Karin van¿t Hull Einblicke in ihre Werkstatt am Bauhof und in die ¿Restaurierung von kunsthandwerklichen Objekten¿. Die beiden Steinrestauratoren Werner Flore und Uwe Steinmeier, zweigen wieder eine Woche später (9.9.) wie Natursteinmauerungen angefertigt werden und was beim Gewölbebau beachtet werden sollte, ebenfalls am Beispiel von Hof Remberg. Der Treffpunkt für diese Führung ist daher erneut der Brunnen vor der Museumsgastronomie ¿Im Weißen Ross¿ im Paderborner Dorf. Alle drei Führungen sind, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos