LWL-Newsroom

Mitteilung vom 30.06.16

Presse-Infos | Kultur

Große Leidenschaft für kleine Loks und Auswandererträume

Feldbahntreffen und Ausstellungseröffnung im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Vor 20 Jahren rollte zum ersten Mal wieder eine Feldbahn auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Beermann, dem heutigen Ziegeleimuseum Lage: 1996 schloss der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit den Eisenbahnfreunden Lippe einen Vertrag zum Betrieb der Bahn, die früher das Material aus der Lehmgrube zur Ziegelei transportierte und heute regelmäßig mit Besuchern rund um das Museumsgelände fährt. Das Jubiläum wird am Sonntag (3.7.) mit einem großen Feldbahntreffen unter dem Motto ¿Große Leidenschaft für kleine Loks¿ im LWL-Industriemuseum gefeiert.

20 Lokomotiven aus ganz Deutschland werden erwartet. Außerdem stehen Vorführungen von Bagger, Walze und Steinbrecher auf dem Programm. Zwischen 11 und 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, auf der Feldbahn mitzufahren. Höhepunkt des Tages ist die Lok-Parade um 13 Uhr. Mit dabei ist die historische Diesellok vom Typ ¿LKM¿ aus dem Jahr 1954, die die Lagenser Feldbanhnfreunde in mehr als 1000 Arbeitsstunden restauriert haben. Für musikalische Unterhaltung sorgt um 14 Uhr der Shantychor Bünde.

In der Villa Beermann findet um 15 Uhr die Ausstellungseröffnung des MuseobilBox-Projektes ¿Heimat und Fremde¿ statt. Seit Mai beschäftigen sich Kinder und Jugendliche aus der Spiel- und Lernstube des Kinderschutzbundes Lage mit dem Thema. Sie haben recherchiert, gebastelt, gemalt und ihren ganz eigenen ¿Auswanderer-Traum¿ gestaltet, der manchmal direkt im eigenen Garten zu finden ist. Die Kinder und Sabine Lücke, Leiterin der Spiel- und Lernstube, werden bei der Eröffnung anwesend sein und stehen für Gespräche zur Verfügung.

Besucher zahlen am Sonntag den regulären Museumseintritt (Erwachsene 3 Euro / Kinder 1,50 Euro).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Regina Latyschew, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151 40635050
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos