LWL-Newsroom

Mitteilung vom 01.04.16

Presse-Infos | Kultur

Ungezähmter Familiensonntag im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Bewertung:

Herne (lwl). Pünktlich zum lang ersehnten Frühlingswetter und der munter werdenden Tierwelt steht im LWL-Museum für Archäologie in Herne am Sonntag (3.4.) alles im Zeichen der wilden Tiere. Unter dem Motto ¿Wildes Westfalen ungezähmt: Wilde Tiere¿ geht der Familiensonntag auf Tuchfühlung mit den Tieren vor unserer Haustür und deren Vorfahren.

Von 11 bis 18 Uhr wartet ein im wahrsten Sinne tierisches Programm auf die Museumsbesucher. Während die Sonderausstellung ¿Wildes Westfalen¿ die Möglichkeit bietet, Bekanntschaft mit längst ausgestorbenen Vertretern der einst ungezähmten Mitbewohner des Menschen zu machen, warten andere wilde Tiere auf den unmittelbaren Kontakt: Stabheuschrecken, Tausendfüßler und Schlangen bieten sich an, um sich hautnah mit ihnen anzufreunden. Es gibt außerdem Aktionen zum Mitmachen. Beim Basteln von Meisenknödeln kann sich beispielsweise jeder ein kleines Stück ¿Wildes Westfalen¿ über die Besuche der gefiederten Wildtiere direkt nach Hause holen. Die ursprünglich auf dem Außengelände geplante Greifvogelschau des NABU muss allerdings aus Krankheitsgründen ausfallen.


Termin:

3. April
Familiensonntag ¿Wildes Westfalen ungezähmt: Wilde Tiere¿ ¿ ganztägiges Programm von 11 bis 18 Uhr für Kinder und Erwachsene


Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Telefon: 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos