LWL-Newsroom

Mitteilung vom 22.01.16

Presse-Infos | Kultur

LWL hat neuen Chefdenkmalpfleger

Dr. Holger Mertens ist neuer Landeskonservator von Westfalen-Lippe

Bewertung:

Münster (lwl). Der Kunsthistoriker Dr. Holger Mertens wurde am Freitag (22.1.) vom LWL-Landschaftsausschuss zum neuen Chef der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen gewählt. Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Dr. Markus Harzenetter an, der vor einem Jahr das Amt des Präsidenten des hessischen Landesamtes für Denkmalpflege übernommen hat. Seit dessen Wechsel führte Mertens, der bis dahin das Referat ¿Praktische Denkmalpflege¿ geleitet hatte, die LWL-Denkmalpflege in Münster kommissarisch.

¿Das kulturelle Erbe bereichert unser Leben und vermittelt Heimat und Identität. Ich bin deshalb stolz darauf, die erforschende, erfassende und pflegende Arbeit der Landeskonservatoren in Westfalen und Lippe fortführen zu dürfen¿, sagte Mertens nach seiner Wahl. ¿Die Denkmalpflege in Westfalen-Lippe blickt auf eine lange Tradition zurück, denn das Fachamt feiert im nächsten Jahr sein 125- jähriges Bestehen. Ich möchte dazu beitragen, das Amt zu stärken, die Menschen in der Region für die Denkmalpflege zu begeistern, die Denkmaleigentümer optimal zu beraten, aber natürlich auch unsere Partner bei den Städten und Gemeinden in allen Fragen von Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur zu unterstützen.¿

Bereits während seines Studiums der Kunstgeschichte, Mittelalterlichen Geschichte und der Klassischen Archäologie in Köln und Münster setzte sich Mertens mit dem Thema Denkmalpflege auseinander. Die ¿Architekturgeschichte des Mittelalters¿ wurde zu seinem Studienschwerpunkt. Promoviert hat er 1993 über die Bauplastik der Dome von Speyer und Mainz bei Prof. Dr. Günther Binding, der als einer der führenden Wissenschaftler der Architekturgeschichte gilt. Es folgten Tätigkeiten in der Stadtarchäologie Duisburg sowie beim Stadtkonservator in Köln, die Erfahrungen im Bereich der Archäologie, der Bauforschung und der Inventarisation mit sich brachten und einen Eindruck von der Arbeit im Bereich von Denkmalschutz und Denkmalpflege auf kommunaler Ebene vermittelten. Nach seinem Volontariat beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in München betreute er ab 1997 als Gebietsreferent in der Praktischen Denkmalpflege in der Dienststelle Bamberg zahlreiche Kreise und Städte in Unter- und Oberfranken. Später wechselte er als Referatsleiter nach München. Direkt betreute er die Stadt Regensburg, deren Altstadt im Jahr 2007 zum UNESCO-Welterbe erhoben wurde.

Zu Beginn des Jahres 2010 wechselte der gebürtige Solinger schließlich von Bayern zum LWL nach Westfalen, um die Leitung des Referates ¿Praktische Denkmalpflege¿ zu übernehmen.


Hintergrund: LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Die Aufgaben des LWL-Kulturdienstes liegen unter anderem in der fachlichen Beratung und Unterstützung der 231 Städte und Gemeinden Westfalen-Lippes in allen Angelegenheiten des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege. Er erstattet Fachgutachten, erforscht den Bestand denkmalwerter sowie landschafts- und baukulturell bedeutender Objekte, und veröffentlicht dazu Publikationen.

Mehr Informationen: http://www.lwl-dlbw.de.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr. 15
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




Kommentar(e)

Klaus Beck27.01.2016 11:18
Sehr geehrter Herr Mertenes, Ich gratuliere zu Ihrer Wahl und freue mich, dass Sie dieses Amt führen. Viele Grüße Klaus Beck, Architekt in Bielefeld


Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos