LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.10.15

Presse-Infos | Kultur

Herne: Presse-Einladung

Pressegespräch Wildes Westfalen¿ im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Westfalen war und ist ¿tierisch wild¿: Zwar müssen sich die Menschen heute nicht mehr vor Mammuts, Rentierherden, Höhlenlöwen oder Wollhaarnashörnern in achtnehmen. Aber ihre Nachfahren sind heute umso präsenter. Wie ¿wild¿ Westfalen in früheren Zeiten war und auch heute noch ist, zeigt das LWL-Museum für Archäologie in Herne ab dem 1. November mit archäologischen Spuren und aktuellen Fotografien in einer Sonderausstellung

Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressegespräch
Wildes Westfalen¿ im LWL-Museum für Archäologie in Herne
¿Tierische¿ Sonderausstellung versammelt archäologische Funde, aktuelle Wissenschaft und Naturfotografie

am Mittwoch, 28. Oktober, um 11 Uhr

im LWL-Museum für Archäologie in Herne
Europaplatz 1, 44623 Herne


Der Chefachäologe des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Prof. Dr. Michael M. Rind, Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock, Dr. Aurelia Dickers als Vorsitzende der Altertumskommission für Westfalen, Norbert Kilimann von der NABU Fotogruppe Herne und Cornelia Moors, Ausstellungskoordinatorin vom LWL-Museum für Archäologie, werden Ihnen erläutern, wie urgeschichtliche Tierfiguren oder Faustkeile aus Mammutknochen mit exzellenten Naturfotografien eine spannende Symbiose eingehen, die auf wissenschaftlichen Forschungen fußt.

Im Anschluss laden wir Sie ein, sich in der Ausstellung selbst ein Bild vom ¿Wilden Westfalen¿ zu machen.

Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie

Frank Tafertshofer



Achtung Redaktionen:
Zur Ihrer Information haben wir Ihnen den Flyer zur Ausstellung unterhalb dieser Pressemitteilung angehängt.

Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Flyer_Wildes_Westfalen.pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos