LWL-Newsroom

Mitteilung vom 05.10.15

Presse-Infos | Kultur

Kreis Soest: Presse-Einladung

Pressegespräch ¿Ausgrabung in Welver¿

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

sie hat bereits mehrfach Geschichte geschrieben, die junge Forscherin Samantha Seite. Für die archäologischen und historischen Forschungen der Schülerin hagelte es bereits Preise ¿ unter anderem von ¿Jugend forscht¿. Jetzt ist das Ausnahmetalent wieder fündig geworden. Mit Unterstützung der Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist sie in Welver dem Mittelalter auf der Spur. Denn ihre auf eingehenden Recherchen in alten Plänen, Flurnamen und Akten gründende Vermutung hat sich jetzt bestätigt: In Welver gibt es dort, wo der Boden ¿Stemmerk¿ heißt und auf ein Steinwerk hindeutet, tatsächlich steinerne Reste aus dem Mittelalter im Boden.

Wir laden Sie herzlich ein zum
Pressegespräch ¿Ausgrabung in Welver¿
am Montag, 12. Oktober, um 10.30 Uhr
auf der Gemarkung ¿Stemmerk¿ (siehe Lageplan), in 59514 Welver.


Im Gespräch können mehr erfahren über das außergewöhnliche Forschertalent von Samantha Seite und die archäologischen Funde, die aus ihren Recherchen hervorgegangen sind. Dr. Eva Cichy von der Außenstelle Olpe der LWL-Archäologie für Westfalen wird Ihnen die Funde vorstellen. Dazu gehören Mauerreste im Boden von einem Gebäude sowie ein Kanal, ein Brunnen, ein Grubenhaus und zahlreiche Pfostengruben, die auf eine längst verlassene Siedlung (Wüstung) hindeuten, die vom Hochmittelalter bis etwa ins 15. Jahrhundert bestanden haben dürfte.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer




Achtung Redaktionen:
Zur Ihrer Information haben wir Ihnen die Übersichtskarte unterhalb dieser Pressemitteilung angehängt.

Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Übersichtskarte.pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos