LWL-Newsroom

Mitteilung vom 23.09.14

Presse-Infos | Kultur

Die Sensation wird 50:

Paderborn feiert die Kaiserpfalz und ihre Entdeckung mit einem großen Museumsfest

Bewertung:

Paderborn (lwl). Als der Forscher Wilhelm Winkelmann vor 50 Jahren die Grundmauern der Residenz Karls des Großen aus Schuttbergen wieder in das Licht grub, hat er ein neues Kapitel in der westfälischen Historie aufgeschlagen: Die Entdeckung der Kaiserpfalz in Paderborn war nicht nur eine archäologische Sensation. Aus dem Stadtbild ist die Rekonstruktion des Kaiserpalastes nicht mehr wegzudenken. Deshalb feiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) das Jubiläum der Entdeckung mit einem Museumsfest am Sonntag (28. September).

Los geht es um 14 Uhr mit der feierlichen Eröffnung und Festreden sowie einem Festvortrag zur Entdeckung der Pfalz Karls des Großen. Gleichzeitig kann in diesem Jahr der 1200. Jahrestag des Todes des bedeutendsten mittelalterlichen Herrschers begangen werden. Von 15 bis 18 Uhr steigt ein Fest für die ganze Familie. Die Kinder können sich in ¿archäologischen Werkstätten¿ ausprobieren und wie richtige Archäologen forschen und entdecken.

Es warten öffentliche Führungen durch die historischen Gebäude Karls des Großen und zu den Ausgrabungen vor 50 Jahren auf die geschichtsinteressierten Besucher. Passend zum Anlass gibt es mittelalterlich inspirierte Musik von der Gruppe ¿Notabene¿. Ein weiterer Festvortrag beschäftigt sich um 18 Uhr mit Karl dem Großen und seinen Palästen, bevor es um 19 Uhr poetisch wird: Beim Poetry Slam nehmen drei preisgekrönte Meister der Dichtkunst Karl den Großen aus einer etwas anderen Perspektive in den Fokus.


Termin:
28. September, 14-18 Uhr
Die Sensation wird 50 ¿ Die Pfalz Karls des Großen und ihre Entdeckung
Museumsfest
Eintritt: ¿Gib, was du magst!¿

Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de
Museum in der Kaiserpfalz
Am Ikenberg
33098 Paderborn
Telefon: 05251 1051-10
Fax: 05251 1051-25,
E-Mail: kaiserpfalzmuseum@lwl.org

Achtung Redaktionen:

Pressegespräch
Die Sensation wird 50: Entdeckung der Kaiserpfalzen und großes Museumsfest zum Jubiläum

am Freitag, 26. September, um 11 Uhr

im Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn
Am Ikenberg, 33098 Paderborn



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos