LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.05.07

Presse-Infos | Der LWL

¿Les femmes fantastiques¿ spielen Klassik, Swing und Latin-Tango - Musikalischer Hochgenuss im Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Zu einem musikalischen Abend, der es in sich hat, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag, 26. Mai, um 19.30 Uhr in sein LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg ein.

¿Les femmes fantastiques¿ ¿ das sind Sabine Grofmeier (Klarinette) und Emanuela Simeonova (Violoncello) - spielen Klassik, Swing, Latin-Pop und feurigen Tango. Die in Marl geborene Klarinettistin studierte in Detmold, Graz und Saarbrücken, ist Trägerin zahlreicher Förderpreise und Stipendien und seit 2000 Soloklarinettistin der Klassischen Philharmonie Bonn und des Kölner Kammerorchesters. Sie ist in den namhaftesten Sälen Deutschlands und des benachbarten Auslands aufgetreten.

Emanuela Simeonova wurde in Sofia (Bulgarien) in eine Musikerfamilie hineingeboren. Ihr Studium absolvierte sie in Salzburg, Köln und Essen, wo sie sich derzeit auf ihr Konzertexamen vorbereitet. Auch sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und unter anderem Stipendiatin der Stiftung Villa Musica des Landes Rheinland-Pfalz. Als Kammermusikerin konzertierte sie bereits in vielen Ländern. Sie ist derzeit Solocellistin der Philharmonie Magdeburg und wechselt zur kommenden Spielzeit als Solocellistin ins Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester Flensburg. Sie spielt ein Violoncello von Giuseppe Fiorini, Italien.

LWL-Museumsleiter Herbert Niewerth verspricht ¿musikalischen Hochgenuss¿ im stilvollen Ambiente der Maschinenhalle des Schiffshebewerks. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02363 97070. Eintritt 12 Euro. In der Pause werden Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten.

LWL-Industriemuseum
Schiffshebewerk Henrichenburg

Am Hebewerk 2 · 45731 Waltrop
Tel.: 02363 9707-0
E-Mail: schiffshebewerk@lwl.org
https://www.schiffshebewerk-henrichenburg.de



Pressekontakt:
Museumsleiter Herbert Niewerth, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos