LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.01.06

Presse-Infos | Der LWL

Hommage an Heinrich Heine im Schiffshebewerk
Martin Gehrigk hat Gedichte vertont

Bewertung:

Waltrop (lwl). Vor 150 Jahren, genau am 17. Februar 1856, starb Heinrich Heine. Er hat wie kein anderer Dichter die Lyriker beeinflusst und Künstler aller Art inspiriert. Unter dem Motto ¿Heine reloaded¿ präsentiert das Westfälische Industriemuseum Altes Schiffshebewerk Henrichenburg am Samstag, 28. Januar, eine literarisch-musikalische Hommage an den deutschen Dichter. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Musiker und Autor Martin Gehrigk hat Gedichte von Heine neu vertont. Mit seinen Liedern haucht er den 100 Jahre alten Versen neues Leben ein. Das Programm ist aber nicht auf Heine beschränkt. Der Künstler hat ebenso Texte von Rilke, Kästner, Ringelnatz und modernen Autoren vertont und stellt sie den Heine-Liedern gegenüber. Martin Gehrigk greift längst vergangene Lied-Traditionen wieder auf und ist mit dieser künstlerischen Arbeit im deutschsprachigen Kulturraum einmalig. Vom eingängigen Pop-Song bis zu schrägen Klängen, vom schwülen Blues bis zu sanft swingendem Latin - kaum eine Klangfarbe der modernen Musik fehlt in seiner Hommage an Heine.

Das 90-minütige Programm wird von einer Pause unterbrochen, in der Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten werden.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung im LWL-Industriemuseum kostet zehn Euro (ohne Essen und Getränke). Eine Kartenreservierung ist erforderlich (Tel. 02363 97070)



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Museumsleiter, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos