LWL-Newsroom

Mitteilung vom 30.11.05

Presse-Infos | Der LWL

Museum in der Kaiserpfalz mit Kinderprogramm in der Adventszeit

Bewertung:

Paderborn (lwl). An den nächsten Samstagen gibt es im Museum in der Kaiserpfalz jeweils ein Programm für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren. Die Teilnehmer folgen den Spuren des Mittelalters und schlüpfen in die Rolle von Handwerkern zur Zeit Karls des Großen. Im Paderborner Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) können sie Glas bemalen oder eine Münze aus dem 8. Jahrhundert kopieren.

Glasfenster waren vor 1200 Jahren noch etwas ganz Besonderes, vor allem wenn sie so aufwändig bemalt wurden, wie man es von den Fenstern in Kirchen kennt. Auch Karl der Große wollte diese Pracht für seinen Palast an den Quellen der Pader. Er holte im 8. Jahr-hundert eigens Künstler an seinen Hof, die dieses Fensterglas herstellten.

Auch reiche Paderborner Bürger schätzten vor 400 Jahren die Schönheit von buntem Glases. Sie ließen kostbare Scheiben als Geschenke anfertigen und vererbten sie sogar. Am kommenden Samstag (3.12.) lernen die Teilnehmer im Alter von neun bis zwölf Jahren zunächst diese originalen Funde kennen. Anschließend werden sie selbst zu Glasmalkünstlern und malen ein buntes Fensterglas.

Am übernächsten Samstag (17.12.) werden die Teilnehmer zu ¿Münzfälschern¿, wenn sie die Goldmünze Karls des Großen kopieren ¿ was normalerweise strengstens verboten ist. Bis heute ist die 1996 in Ingelheim entdeckte Münze die einzige Goldmünze Karls des Großen, die außerhalb Italiens gefunden wurde.

Karl der Große ließ sich ¿ in Anlehnung an spätrömische und byzantinische Herrscher ¿ mit Lorbeerkranz und Feldherrenmantel darstellen. So waren Münzen nicht nur ein Zahlungsmittel, sondern sie verraten auch immer etwas über die Zeit, in der sie geprägt wurden. In einem Rundgang durch die Ausstellung erhalten die kleinen Besucher einen Einblick in die Archäologie in Paderborn und sehen sich verschiedene Münzen an, die bei Ausgrabungen gefunden wurden. Danach kann jeder Teilnehmer sein Wissen beim Kopieren der Goldmünze Karls des Großen einbringen.

Da jeweils nur zwölf Kinder an den Programmen teilnehmen können, empfiehlt das Museum eine Anmeldung
unter Tel. 05251 1051-10 oder persönlich im Museum.

Termine und Kosten:
Bunte Glasfenster ¿ ganz besondere Schätze!
3. Dezember, 15 Uhr bis 17 Uhr

In der Münzwerkstatt Karls des Großen
17. Dezember, 15 Uhr bis 17 Uhr

Zu entrichten sind 5 Euro pro Person inklusive Museumseintritt und Material.

Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg 2, 33098 Paderborn, Tel. 05251 105110, https://www.kaiserpfalz-paderborn.de
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr, jeden ersten Mittwoch im Monat 10 Uhr bis 20 Uhr



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235 und Jana Sager, Tel.: 0251 5907-287
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos