LWL-Newsroom

Mitteilung vom 07.06.05

Presse-Infos | Der LWL

Ökowerkstatt auf dem Gelände der Henrichshütte:
Aufgeblüht! Die Blüten der Brachenpflanzen

Bewertung:

Hattingen (lwl). Kaum war der letzte Hochofen ausgeblasen, lugten ihre Köpfchen auch schon wieder vorwitzig aus der lebensfeindlichen Kulisse der Schwerindustrie hervor: Heute sprießen sie zwischen Bahngleisen, wuchern aus Mauerritzen und ranken artistisch vor nackten Betonwänden. Sie sind winzig klein oder prächtig groß, duftend, manchmal auch übelriechend, farbenprächtig und voller raffinierter Tricks: Blüten. Unter dem Motto ¿Aufgeblüht¿ lädt das Westfälische Industriemuseum am zweiten und vierten Sonntag im Juni (12. und 26.6.) Familien wieder zur Ökowerkstatt ein.

Jeweils um 10.30 Uhr startet die Gruppe zur Entdeckungsreise durch die frühsommerliche Blütenwelt der Industriebrache. Museumsmitarbeiter Markus Holt leitet die ¿Expedition¿. Er führt die Gruppe über das Gelände, das inzwischen wieder von der Natur in Beschlag genommen wurde und bietet dabei eine Fülle interessanter Perspektiven auf die Blütenwelt. Anschließend werden die Teilnehmer die Blühpflanzen genauer unter die Lupe nehmen, selber die schönsten basteln und ausstellen.

Die Öko-Werkstatt, die das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gemeinsam mit der VHS Hattingen und Geoscopia Umweltbildung anbietet, dauert insgesamt 2,5 Stunden. Erwachsene zahlen drei Euro, Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren zwei Euro Teilnahmegebühr.



Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235 und Evelyn Zerbe, Tel. 0231 6961-127
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos