LWL-Newsroom

Mitteilung vom 01.03.05

Presse-Infos | Der LWL

Aktionstag im LWL-Textilmuseum Bocholt
Spiel und Spaß rund um die Brieftaube

Bewertung:

Bocholt (lwl). Dass der Brieftaubensport auch eine spannende Angelegenheit für Kinder und Jugendliche sein kann, will am kommenden Sonntag, 6. März, von 14 bis 17 Uhr der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Textilmuseum Bocholt zeigen. Im Rahmen der Ausstellung "Das Glück fliegt in der Luft. Zur Geschichte des Brieftaubensports in Westfalen" lädt das LWL-Museum Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren zu einem Aktionstag rund um das Thema Brieftauben ein.

Unterstützt durch den Jugendarbeitskreis des Verbands Deutscher Brieftaubenzüchter - vertreten durch Jürgen Trösken - wird die Historikerin und Museumspädagogin Andrea Hubert mit den jüngeren Kindern Friedenstauben basteln und Taubenbilder malen. Darüber hinaus gibt es ein Tastspiel sowie ein großes Taubenpuzzle.

Aufgabe für die Älteren wird es sein, die in der Ausstellung versteckten Antworten auf das Taubenquiz zu finden. Die Eltern dürfen natürlich mitraten. Außerdem können Kinder auf Tuchfühlung mit einer "echten" Brieftaube gehen und sich ausgiebig über das spannende, aber auch zeitaufwändige Hobby informieren. Mitglieder der Reisevereinigung Bocholt stehen ebenfalls mit Rat und Tat zur Verfügung und erklären unter anderem, wie eine Brieftaubenuhr funktioniert.

Interessierte zahlen am ¿Taubentag¿ nur den regulären Museumseintritt: Erwachsene 2,40 ¿, Kinder 1,50 ¿, Familienkarte 5,80 ¿.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos