LWL-Newsroom

Mitteilung vom 11.11.03

Presse-Infos | Der LWL

Eltern in der City - Kinder im Museum: museumspädagogische Programme an allen Adventssamstagen im Industriemuseum

Bewertung:

Lage (lwl). In diesem Jahr bietet das Westfälische Industriemuseum Ziegelei Lage erstmals an allen Adventssamstagen ganztägige Kinderprogramme für Kinder von sechs bis elf Jahren an. Während die Eltern in der Stadt Weihnachtsgeschenke einkaufen, bietet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) den Kindern ein spannendes Programm mit viel Abwechslung und vielleicht sogar die Möglichkeit, selbst Weihnachtsgeschenke für Eltern, Geschwister und Großeltern zu basteln.

Die Kinder werden im LWL-Industriemuseum Feierabendziegel sowie Adventsschmuck aus Ton herstellen, Strohsterne basteln und Wollpuppen aus Stoffresten zaubern. Selbst für das warme Mittagessen ist im Museum gesorgt.

Die Aktion startet an jedem Adventssamstag um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Genug Zeit also für die Eltern in dieser Zeit die Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 05232 94900. Der Teilnahmebeitrag beträgt 14 Euro inklusive Material und Mittagessen.

Die Termine: 29.November, 6.Dezember, 13.Dezember und 20.Dezember jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr.



Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäf-tigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 40 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.

ca. 1764 Anschläge



Pressekontakt:
Willi Kulke, Ziegelei Lage, 05232 94900
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos