LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.10.03

Presse-Infos | Der LWL

Viele Wege führten nach Westfalen
Spezial-Führung im Westfälischen Museum für Archäologie

Bewertung:

Herne (lwl). Das Archäologie-Museum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) setzt am Wochenende (18. und 19.10.) seine Spezial-Führungen fort. Unter dem Motto ¿Viele Wege führen nach Westfalen¿ finden neben den allgemeinen Führungen durch die Ausstellung Spezial-Führungen zum Handel vor über 3000 Jahren statt.

Die Besucher erfahren, wie vor mehr als 4000 Jahren Flüsse und Fernwege zu einem europäischen Verkehrsnetz zusammenwuchsen. Handelsrouten zu Wasser und zu Lande reichten von der Iberischen Halbinsel bis nach Skandivavien, vom Balkan bis zu den Britischen Inseln. Viele Wege führten dabei durch Westfalen, und die Menschen hier importierten Waren aus den entferntesten Winkeln Europas. Allen voran waren es Rohstoffe wie Kupfer oder Zinn, die entweder einzeln oder verschmolzen als Bronze erworben wurden. Wie wertvoll den Menschen das Metall erschien, zeigen Steinäxte, die bronzene Vorbilder täuschend echt nachahmen.

Das Eisen wurde erst vor 2300 Jahren in der westfälischen Bucht bekannt. Weiter im Süden, im Siegerland, hatten Bergleute 200 Jahre vorher begonnen, Eisenerz abzubauen und zu verhütten. Händler brachten es in Form von Barren oder fertigen Produkten wie Waffen, Fibeln oder Äxten in den Handel.

Und vielleicht hatten auch die geheimnisvollen ¿Damen von Ilse¿ mit dem Fernhandel zu tun. Sie waren Fremde vom Oberrhein und um 550 v. Chr. fern ihrer Heimat an der Weser in Petershagen-Ilse (Kreis Minden-Lübbecke) gestorben.


Termine:
Viele Wege führen nach Westfalen: Sa. 18.10., 15 Uhr. So. 19.10., 14 Uhr und 16 Uhr.
gesucht. gefunden. ausgegraben.: Sa. 18.10., 15 Uhr. So. 19.10., 14 Uhr und 16 Uhr.

Kosten:
Zu entrichten ist nur der Eintrittspreis: Erwachsene 3,50 Euro, 6- bis 17-jährige 2 Euro, Familien 7 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Westfälisches Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 0232394628-0, https://www.landesmuseum-herne.de. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr.

Achtung Redaktionen:
Bitte nehmen Sie die Termine auch in Ihren täglichen Veranstaltungskalender auf. Herzlichen Dank!






Pressekontakt:
Markus Fischer, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Yasmine Freigang, Telefon: 0251 5907-267
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos