LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.10.03

Presse-Infos | Der LWL

LWL-Integrationsamt bezuschusst behindertengerechte Arbeitsplätze unter Tage

Bewertung:

Hamm (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) fördert Arbeitsplätze für sechs schwerbehinderte Mitarbeiter in der Schachtanlage Hamm-Pelkum der Deutschen Steinkohle AG (DSK), die für mindestens fünf Jahre mit schwerbehinderten Menschen besetzt werden müssen. Das hat der LWL-Sozialausschuss am Mittwoch (8.10.) in Münster beschlossen.

Die sechs schwerbehinderten Mitarbeiter der Schachtanlage verlieren demnächst ihre bisherige Aufgabe, weil die DSK sich aus Kostengründen von elf der 14 Loks trennt, die bisher zum Transport eingesetzt werden. Damit die Betroffenen auch künftig beim Materialtransport arbeiten können, muss die DSK 860.000 Euro investieren. Diese Investition bezuschusst das LWL-Integrationsamt mit 130.000 Euro.

Der Zuschuss, den das LWL?Integrationsamt zahlt, stammt aus der so genannten Ausgleichsabgabe. Diese Abgabe müssen Arbeitgeber ab 20 Angestellte zahlen, wenn sie nicht mindestens fünf Prozent schwerbehinderte Menschen beschäftigen. Das LWL?Integrationsamt hat die Aufgabe, Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen zu schaffen und zu erhalten. Neben der technischen Ausstattung behinderungsgerechter Arbeitsplätze bildet die Beratung der betroffenen Menschen und der Arbeitgeber einen Schwerpunkt in der Arbeit der LWL?Abteilung.






Pressekontakt:
Oliver Jennissen und Markus Fischer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos