LWL-Newsroom

Mitteilung vom 01.08.03

Presse-Infos | Der LWL

Workshops für Kinder: Sommerferien im LWL-Naturkundemuseum

Bewertung:

Münster (lwl). Sechs Ferienaktionen bietet das Westfälische Museum für Naturkunde in Münster zusammen mit der Stadt an.

Den Anfang machen im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) die Dinosaurier. Dinosaurierforscher ab acht Jahren können sich auf die Spuren dieser Urzeittiere begeben und fossile Knochen, Eier und Fußspuren der Giganten erkunden. Die Forschungsergebnisse halten die Kinder in einem selbstgebauten Schaukasten fest. (Tiere der Urzeit: Dinosaurier 12.08. ¿ 14.08.2003 und 10. 09.¿ 12.09.2003, jeweils 3 mal 2 Stunden= 1 Kursus, Beginn jeweils um 10.30 Uhr;)

Im zweiten Sommerferienkursus für Kinder ab acht geht es in der Ausstellung ¿Wandel Westfalens" auf die Suche nach Gräsern, Kräutern und Bäumen. Welche Pflanzen der Mammutsteppe, der Wallhecke oder des Getreidefeldes sind echt oder nachgemacht? Die Pflanzenpräparatoren weihen in die Geheimnisse ihrer Kunst ein. Jedes Kind baut eigenhändig einen Klatschmohn und nimmt dieses täuschend echt wirkende Kunstwerk mit nach Hause. (Blätter und Blüten erhalten und gestalten 19.08. - 21.08.2003 und 02.09.- 04.09.2003, jeweils 3 mal 2 Stunden = 1 Kursus, Beginn jeweils um 10.30 Uhr)

In dem Ferienkursus zur Entwicklungsgeschichte des Menschen steht eine Frau namens Lucy, der sensationelle fossile Knochenfund aus der Wüste Äthiopiens, im Mittelpunkt. Anhand von Abgüssen des echten Fossilfundes können die Kinder selbsttätig das Skelett von Lucy rekonstruieren. Barfuss dürfen sie in den Fußspuren gehen, die unsere Vorfahren vor 3,5 Millionen Jahren in Tansania hinterließen. Auch die Menschenaffen lassen Rückschlüsse auf die Entwicklung des Menschen zu. Die Schimpansin Julia zum Beispiel zeigte ungeahnte, fast menschliche Intelligenz, als sie die richtigen Wege durch verschiedene Labyrinthe fand. Die Teilnehmer dieses Ferienkurses können ihre Fähigkeiten in den gleichen Labyrinthversuchen testen. ¿Affenstarke Aktion ist garantiert", so Museumspädagogin Gerda Windau, wenn jedes Kind eine Banane mitbringe. (Lucy und Julia 26.08. ¿ 28.08.03, 3 x 2 Stunden = 1 Kursus, Beginn jeweils um 10.30 Uhr)

In einem Teich leben nicht nur große Tiere wie Frösche und Fische, sondern auch kleinste Lebewesen, die mit bloßem Auge kaum erkennbar sind. In dem Ferienkursus ¿Einführung in die Mikroskopie" lernen die Kids Wasserflöhe, Pantoffeltierchen und viele andere Einzeller und Algen selbständig zu mikroskopieren. Außerdem kann ein kniffliger Kriminalfall mit Hilfe des Mikroskops gelöst und eigene Zellmodelle gebaut werden. (Einführung in die Mikroskopie 02.09. ¿ 04.09.2003, 3 x 2 Stunden = 1 Kursus, Beginn jeweils um 14.30 Uhr)

Die Teilnahme an den Ferienaktionen ist kostenfrei, die Kinder müssen aber den regulären Muse-umseintritt (2,00 ¿) zahlen. Da nur eine begrenzte Anzahl von Kindern mitmachen kann, ist eine Anmeldung im LWL-Naturkundemuseum unter Telefon 0251 591-6050 (täglich außer montags von 9.00 ¿ 18.00 Uhr) unbedingt erforderlich.
https://www.naturkunde




Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 41 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.













Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos