LWL-Newsroom

Mitteilung vom 11.07.03

Presse-Infos | Der LWL

Schatzfinder gesucht

Bewertung:

Paderborn (lwl). Das Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn feiert am Sonntag (20.7.) sein 25-jähriges Jubiläum. Auf das Geburtstagsfest im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) können sich Kinder schon jetzt als Sachensucher und Schatzfinder vorbereiten.

Beim Geburtstagsfest soll der Blick hinter die Kulissen des Museums nicht nur zeigen, was die Archäologen in den vergangenen 40 Jahren in Paderborn ausgegrabenhaben. Die Museumspädagogen des LWL-Museums interessiert besonders, was Kinder heute so alles sammeln. Alle Sachensucher und Schatzfinder sind deshalb aufgerufen, ihren eigenen, wichtigsten Fund am 20. Juli ab 12.30 Uhr ins Museum mitzubringen. Damit lernen sie unter fachkundiger Anleitung alle Stationen kennen, die auch ein "echter" archäologischer Fund durchläuft: von der Fundaufnahme bis zur Ausstellung.

Termin: Sonntag, 20.7.03, 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Kosten: Eintritt und Teilnahme sind kostenlos.
Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg 2, Am Ikenberg, 33098 Paderborn, Tel. 05251/10510.




Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 41 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.





Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos