LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.07.03

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte: Logos, Signets und Markenzeichen sind elementare Werkzeuge der modernen Werbung. Aber sie sind keine neue Erfindung. Seit jeher präsentieren sich Personen, Städte und Staaten mit Hilfe eingängiger Symbole wie Wappen, Siegel und Flaggen.

Die kommunale Gebietsreform der Jahre 1967 bis 1975 hat die Wappenlandschaft Westfalen?Lippes grundlegend verändert: Viele Kreis?, Stadt? und Gemeindewappen sind gegenstandslos geworden, während für neu gebildete kommunale Einheiten neue Wappen und damit auch neue Siegel und Flaggen oder Banner geschaffen werden mussten. Eine Bestandsaufnahme der heutigen Hoheitszeichen war daher dringend nötig. Mit dem Werk `Wappen, Siegel, Flaggen' legt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) sie nun für sich, die 18 Kreise, 231 Städte und Gemeinden Westfalen-Lippes vor.

Wie man die Hoheitszeichen nutzen darf, wie sie gestaltet wurden und welche Geschichte sie durchlebt haben, erfahren Sie beim Pressegespäch

Vorstellung des Buches `Wappen, Siegel, Flaggen'

am Dienstag, 15. Juli, um 11.30 Uhr

im Westfälischen Landesmedienzentrum,
Raum 142 Warendorfer Straße 24, Gebäude O, in Münster.


Alles Wissenswertes über die westfälischen Wappen erfahren Sie vom stellvertretenden LWL-Kulturdezernent Wilm Brepohl, Prof. Dr. Wilfried Reininghaus, Vorsitzender der Historischen Kommission für Westfalen und Autor und LWL-Kommissionsmitglied Dr. Peter Veddeler.

Mit dem aufsteigenden Westfalenross gewappnet
grüßt Sie aus der LWL-Pressestelle









Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos