LWL-Newsroom

Mitteilung vom 16.05.03

Presse-Infos | Der LWL

Liebesgeschichten unter dem Sternenhimmel:
Nomadenmärchen im LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). An den Nachtfeuern der Karawanen wurden und werden seit Jahrhunderten Geschichten erzählt. Elsa Sophia von Kamphoevener schrieb diese Geschichten und Märchen, die 800 Jahre lang das Eigentum einiger weniger alttürkischer Nomadenfamilien waren, erstmals auf und nannte die Geschichtensammlung "An den Nachtfeuern der Karawan-Serail". Am Dienstag, 20. Mai, wird Manne Spitzer aus dieser Sammlung das Märchen "Der Gemahl der Nacht" unter dem Sternenhimmel des Planetariums im Westfälischen Museum für Naturkunde vorlesen - natürlich, wie immer im Mai, eine Liebesgeschichte.

Seine Tochter hat sich Ohrgehänge gewünscht - doch woher soll der arme Kupferschmied die nehmen? Da taucht plötzlich ein Derwisch auf, gibt ihm wunderschöne Ohrgehänge und verkündet, er werde in der folgenden Nacht der Gemahl der Tochter werden....

Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Der Eintritt beträgt 3,70 Euro (Studenten 2,60 Euro, Kinder 1,70 Euro).

850 Zeichen
Pressekontakt: Markus Fischer, Telefon: 0251 591-235




Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 41 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.




Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos