LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.05.03

Presse-Infos | Der LWL

Der LWL wird 50 - Geburtstagskinder haben freien Museumseintritt

Bewertung:

Westfalen(lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wird am Montag, 12. Mai, 50 Jahre alt. Dieses Jubiläum will der LWL gemeinsam mit allen Geburtstagskindern des 12. Mai feiern. Deshalb hat jeder, der an diesem Tag Geburtstag hat (egal, wie alt er wird) freien Eintritt in allen LWL-Museen.

Da der LWL-Geburtstag auf einen Montag fällt, an dem die LWL-Museen geschlossen sind, gilt der freie Eintritt am Tag vorher. Alle Geburtstagskinder des 12. Mai sind also am Sonntag, 11. Mai, zu einem Gratis-Museumsbesuch eingeladen, am Muttertag bietet sich da gleich ein Familienausflug an. Einzige Bedingung: Die Geburtstagskinder müssen sich mit Kinder-, Personalausweis oder Führerschein ausweisen können, damit sie ihr Frei-Ticket bekommen.

Der freie Eintritt für Geburtstagskinder gilt für folgende LWL-Museen:

Westfälisches Museum für Archäologie in Herne
Westfälisches Römermuseum in Haltern am See (Kreis Recklinghausen)
Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster
Westfälisches Museum für Naturkunde in Münster
Westfälisches Freilichtmuseum Detmold (Kreis Lippe)
Westfälisches Freilichtmuseum Hagen
Zeche Zollern II/IV in Dortmund
Zeche Nachtigall in Witten (Kreis Ennepe-Ruhr/wird an diesem Wochenende eröffnet)
Zeche Hannover in Bochum
Henrichshütte in Hattingen (Kreis Ennepe-Ruhr)
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop (Kreis Recklinghausen)
Textilmuseum Bocholt (Kreis Borken)
Ziegelei Lage (Kreis Lippe)
Glashütte Gernheim in Petershagen (Kreis Minden-Lübbecke)
Kloster Dalheim in Lichtenau (Kreis Paderborn)




Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 41 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.






Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos