LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.05.03

Presse-Infos | Der LWL

Vom Schaf zur bunten Wolle
Aktionstage im LWL-Textilmuseum in Bocholt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Woher kommt eigentlich Papas feiner Wollanzug? Eine sehr anschauliche Antwort auf diese Frage gibt das Textilmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Jungen und Mädchen aus zwei Bocholter Kindergärten. In einem Gemeinschaftsprojekt erhalten sie an den vier kommenden Montagen spannende Einblicke in die Arbeitsschritte von der tierischen Faser bis hin zum fertigen Wolltuch.

Attraktion für die Kleinen: Am Montag, 12. Mai, kommt der Schafscherer mit einigen Tieren ins LWL-Textilmuseum und lässt sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Mit einem Teil der frischen Rohwolle können die Kinder Schäfchen basteln, das restliche Material wird in der darauffolgenden Woche gewaschen und später mit ökologischen Farben gefärbt. Am 2. Juni zeigt eine Spinnerin, wie aus der gewaschenen und gefärbten Wolle Garn entsteht. Jedes Kind kann aus diesem Garn auf kleinen Handwebrahmen sein eigenes Gewebe herstellen. Am Schluss der Aktion dürfen die Kinder ihre Produkte mit nach Hause nehmen als Erinnerung an das Projekt "Vom Schaf zur bunten Wolle".

Die Aktionen werden von Elfriede Heitkamp, pädagogische Mitarbeiterin des Textilmuseums, und den Betreuerinnen der Kindergärten begleitet.



Wir laden Sie ein, liebe Journalistinnen und Journalisten, die Aktionen zu begleiten. Folgende Termine stehen auf dem Programm:

Montag (12.5.), 9.30 Uhr: Schafe scheren und Schäfchen basteln
Montag (19.5.), 9.30 Uhr: Wolle waschen
Montag (26.5.), 9.30 Uhr: Wolle färben
Montag (2.6.), 9.30 Uhr: Wolle weben










Pressekontakt:
Dr. Hermann-Josef Stenkamp, Telefon 02871 21611-11 oder Markus Fischer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos