LWL-Newsroom

Mitteilung vom 16.04.03

Presse-Infos | Der LWL

Ostern locken die funkensprühende "Geburt" von Waffeleisen, Bibelführungen und das Erwachen der Bienen in die LWL - Freilichtmuseen

Bewertung:

Detmold/Hagen (lwl). Zu Ostern lockt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit seinen Freilichtmuseen in Hagen und Detmold die ganze Familie: Und das nicht nur zu Osterspaziergängen in schönen Landschaften mit historischen Gebäuden und altem Handwerk. Zu Ostern bieten beide Museen besondere Programme.

Im Westfälischen Freilichtmuseum Detmold zeigt der LWL im Begleitprogramm zur Sonderausstellung "Heiß mit Kirschen! Waffeln und Waffeleisen in Westfalen" (noch bis 15 Juni) eine selten zu sehende Besonderheit: In der Schmiede im Paderborner Dorf wird am Ostersonntag und am Ostermontag ab 10 Uhr ein Zangenwaffeleisen wie früher funkensprühend geschmiedet. Am Ostermontag erwartet Museumsgäste eine Premiere: Um 14 Uhr startet zum Jahr der Bibel 2003 eine neue Führungsreihe. Unter dem Titel "Durch Tür und Tor" führt Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier durch das Museumsgelände. Dabei erfahren die Museumsbesucher Spannendes über die Bibelsprüche und Abbildungen an und in den Häusern. Außerdem haben sie Gelegenheit zum Gespräch über Bibelzitate, die sich mit dem Thema Türen und Tore beschäftigen.

In seinem Westfälischen Freilichtmuseum Hagen bietet der LWL um 14 Uhr eine kostenlose Sonntagsführung an: Dabei erfahren die Besucher alles rund um die Papierherstellung. Außerdem erklären im Haus Haspe an beiden Ostertagen die Imker das Frühlingserwachen am Bienenstand und zeigen, wo die Bienen im Winter waren. Als besonderes Osterangebot können die Besucher am Ostermontag kostenlos mit der Kutsche durch das Freilichtmuseum fahren. Die jüngsten Museumsbesucher können sich am Schminkstand in einen Osterhasen verwandeln lassen oder beim Malwettbewerb selbst zu den Farben greifen.

Die LWL-Freilichtmuseen in Detmold und Hagen sind an allen Feiertagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet.


Westfälisches Freilichtmuseum Detmold
- Landesmuseum für Volkskunde -
Krummes Haus, 32760 Detmold
Telefon: 05231 7060, https://www.freilichtmuseum-detmold.de


Westfälisches Freilichtmuseum Hagen
- Landesmuseum für Handwerk und Technik -
Mäckingerbach, 58091 Hagen
Telefon: 02331 78070, https://www.freilichtmuseum-hagen.de

Eintrittspreise:
Erwachsene zahlen 5 Euro, Studenten 3,60 Euro, Schüler bis 17 Jahre 1,60 Euro und
Familien 10 Euro.



Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 40 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.




Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos