LWL-Newsroom

Mitteilung vom 11.03.03

Presse-Infos | Der LWL

LWL-Landesmedienzentrum verleiht Notebooknetze zum Ausprobieren - für eine neue Lernkultur

Bewertung:

Münster (lwl). "Lernen mit neuen Medien unterstützt eine neue Lernkultur", da sind sich Dr. Markus Köster, Leiter des Landesmedienzentrums beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und Roland Berger, Leiter des Projektbüros der "e-nitiative.nrw", einig. Die"e-nitiative.nrw" setzt sich landesweit dafür ein, das Lernen mit neuen Medien zum Alltag in den Schulen zu machen. Dieses Ziel verfolgt auch das LWL-Landesmedienzentrum, indem es Lehrern beibringt, wie sie Computer im Unterricht pädagogisch sinnvoll einsetzen können.

Gleichzeitig zeigt es Schulträgern, was Computernetze in der Schule leisten müssen, damit ihre jungen Nutzer mit ihnen arbeiten können.

Für beide Aufgaben hat das LWL-Landesmedienzentrum jetzt modernes Equipment erhalten: Am Dienstag (11.03.) übergaben Roland Berger und Mark Harris, Intel Education Manager für Zentraleuropa, zwei mobile Trainingssets, die aus je 15 funkvernetzten Notebooks und einem Beamer bestehen. "Wir werden die neuen Geräte bei Lehrerfortbildungen, Medientagen und Schulprojekten einsetzen. Lehrer, Schüler und Verantwortliche in den Schulverwaltungen können dann selbst ausprobieren, welche Möglichkeiten vernetzte Rechner für eine neue Lernkultur bieten", so Köster.

Als erste Schule hatte das Pascal Gymnasium Münster bereits im Februar die Gelegenheit zu einem Testlauf, in dem alle Lehrer und Schüler die Trainingssets in der Praxis getestet haben. Schüler wie Lehrer äußerten sich sehr angetan von den neuen Möglichkeiten des "E-Learning" und sprachen von einem "pädagogischen Mehrwert".






Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos