LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.01.03

Presse-Infos | Der LWL

Wellness und Gesundheit im alten Rom
LWL-Museum feiert Jubiläumsjahr mit Veranstaltungen

Bewertung:

Haltern (lwl). Das Westfälischen Römermuseum in Haltern feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit einer Veranstaltungsreihe. Im ersten Halbjahr reichen die Themen von der Badekultur und Medizin über Spiele, den Legionärsalltag bis zum Handwerk der Römer. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hatte das Museum 1993 auf dem Gelände eines ehemaligen römischen Feldlagers eröffnet. Haltern gehörte vor 2.000 Jahren zu den Militärlagern entlang der Lippe, deren Legionen in der Varusschlacht untergingen.

Am kommenden Sonntag (19.1.) wird es im Römermuseum nach Rosen und Lavendel duften, wussten doch die Römer die Wirkung edler Duftstoffe für Salben, Öle und Parfumwasser zu schätzen. Die Museumspädagoginnen Sabine Holländer, Michaela Löbbert und Birgit Niemann werden - römisch gewandet - von elf bis 18 Uhr Einblicke in Körperpflege, Badekultur und Medizin geben . Im Mittelpunkt des Programms "Wellness und Gesundheit im alten Rom" stehen dabei die entsprechenden Funde in der Ausstellung: Medizinische Instrumente, der Deckel einer Apotheker-büchse, Salböl-Fläschchen und strigiles, mit denen das Öl nach Sport und Gymnastik vom Körper geschabt wurde.

Ihre Handhabung können die Besucher an originalgetreuen Nachbildungen ausprobieren und sich schließlich selbst eine antike Salbe herstellen und mit einem Duft eigener Wahl versehen.

Am 16. Februar regieren im "römischen Karneval" die Würfelbecher, denn nur an den so genannten Saturnalien-Tagen waren Glücksspiele um Geld erlaubt. Am 16. März stehen den Besuchern der Tribun C. Munatius Crispus und der Legionär Marcus Crassus Fenestella Rede und Antwort. Kinder können an diesem Tag die Rüstung eines Legionärs nachbauen. Im April geht es dann um die Waf-fen der Gegenspieler: An vier Tagen entstehen in einem Bogenbau-Seminar Pfeil und Bogen nach germanischem Vorbild. Der hohe Standard der Kunst römischer Glasmacher und Töpfer, ist das Thema am 18. Mai. Und am 29. Juni bekommen die Besucher des Westfälischen Römermuseums noch einmal eine Einführung in "Wellness und Gesundheit im alten Rom".

Eine Anmeldung für diese treffen die Besucher Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ist nicht erforderlich (Ausnahme: Bogenbauseminar im April).

LWL-Römermuseum Haltern
https://www.roemermuseum-haltern.de
Täglich außer montags 9 bis17 Uhr
Samstags und sonntags 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 2,60/1,10 Euro
Tel.: 02364/9376-0
Fax: 02364/9376-30






Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos