LWL-Newsroom

Mitteilung vom 11.11.02

Presse-Infos | Der LWL

Bergleute kehren nach Bochum zurück
Erich Palmowski stiftete Industriemuseum 50 Kunstwerke

Bewertung:

Bochum (lwl). Über 5.000 Besucher sahen die Ausstellung ¿Erich Palmowski ¿ 90 Jahre vor Ort¿ mit Ansichten aus der Arbeitswelt der Bergleute und Stahlarbeiter im Industriemuseum Zeche Hannover. Nach Ablauf der Ausstellungszeit bleiben die Hauptwerke des Bochumer Künstlers dem Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) nun dauerhaft erhalten: Erich Palmowski stiftete eine Auswahl von 50 Ölgemälden, Holzschnitten und Kreidezeichnungen für die Industriebilder-Sammlung des Westfälischen Industriemuseums.
Der Direktor des Westfälischen Industriemuseums, Helmut Bönnighausen, wertet die großzügige Stiftung (Versicherungswert 50.000 Euro) als einen besonderen Glücksfall für das Museum: ¿In Zeiten knapper öffentlicher Kassen wäre ein Ankauf in diesem Umfang gar nicht möglich gewesen¿, so Bönnighausen. Dank der Schenkung könnten die einzigartigen Arbeiten nun dauerhaft für die Öffentlichkeit erhalten und zugänglich gemacht werden.

¿Palmowskis Arbeiten zeigen eindrucksvoll die beschwerliche Arbeit der Bergleute und Stahlarbeiter vor Ort. Mit ihrer künstlerischen Qualität und dem lokalen Bezug zur Bochumer Region sind Palmowskis Bilder eine großer Bereicherung für unsere Sammlung¿, freut sich auch Museumsleiter Dietmar Osses.
Ein Teil der Bilder wird schon im nächsten Jahr wieder zu sehen sein: das Westfälische Industriemuseum stellt einige Arbeiten für eine Palmowski-Ausstellung des Willi-Dickhut-Museums in Gelsenkirchen zur Verfügung.







Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos