LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.09.02

Presse-Infos | Der LWL

In Westfalen-Lippe starten 400 Sprachkurse für Kinder in Kindergärten

Bewertung:

Westfalen (lwl). In über 350 Kindergärten und Schulen in Westfalen-Lippe starten in diesen Tagen Sprachfördermaßnahmen. "Die Angebote richten sich an Kinder mit Sprachdefiziten, vor allem an Kinder mit Migrationshintergrund", erläuterte Hans Meyer, Jugenddezernent des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag (06.09.) in Münster.

Im gerade begonnenen Kindergartenjahr fördert der LWL rund 400 Sprachkurse, an denen 3600 Kinder teilnehmen. Hinzukommen noch 120 Kurse in der Schule, die im zweiten Schulhalbjahr stattfinden.

Die Kurse sind auf zehn Monate mit jeweils 200 Förderstunden angelegt. In Kleingruppen mit höchs-tens zehn Kindern sollen die Erzieherinnen die Kinder intensiv dabei unterstützen, die deutsche Sprache zu lernen. Das Land hat dem LWL-Landesjugendamt eine Millionen Euro für die Sprachkurse in Westfalen-Lippe zur Verfügung gestellt, für ganz Nordrhein-Westfalen zwei Millionen Euro. Dieses Geld verteilt der LWL an die Kindergärten. Damit können sie Ersatzkräfte finanzieren, die dann die anderen Kinder aus einer Kindergartengruppe betreuen.

"Die sprachliche Integration ist eine zentrale Bedingung für die gesellschaftliche Integration von Kindern mit Migrationshintergrund - auch um damit spätere Probleme zu vermeiden", betont Meyer. Die Teilnahme der Eltern an der Sprachförderung sei möglich und sinnvoll. Er bedaure es, dass die Landesmittel in diesem Jahr nicht ausreichen, um alle geplanten Fördermaßnahmen mitzufinanzieren. Das Land beabsichtige aber die Mittel im kommenden Jahr auf fünf Millionen Euro aufzustocken.








Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos