LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.09.02

Presse-Infos | Der LWL

27. Künstleraustausch LWL - Gotlands Kommun
Scheid-Fotos bis 15. September in Schöppingen zu sehen

Bewertung:

06.09.2002
02090602

Münster/Schöppingen (lwl). Bereits zum 27. Mal läuft zur Zeit der Künstleraustausch des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit Gotlands Kommun (Schweden). Der diesjährige schwedische Austauschkünstler ist der 37-jährige Erik Scheid aus Visby. Ein Stipendium des LWL ermöglicht ihm einen vierwöchigen Aufenthalt im Künstlerdorf Schöppingen (Kreis Borken). Hier ist bis zum 15. September unter dem Titel "Photographs" eine Ausstellung mit fotografischen Arbeiten Scheids zu sehen (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr). Im Gegenzug ermöglicht es ein schwedisches Stipendium Stefan Hölscher aus Münster sich vier Wochen lang seiner Kunst im Künstlerdorf Brucebo bei Visby zu widmen.

Scheid hat an der Kunstfachschule Stockholm freie Kunst, handwerkliche Kunst und Design studiert. Er hat sein Studium mit dem "Master degree of fine arts" abgeschlossen, der in etwa dem Magister der schönen Künste entspricht. Neben der Malerei spielt die Fotografie eine wichtige Rolle als Ausdrucksmittel seiner Kunst.

Der ebenfalls 37-jährige Stefan Hölscher studierte zunächst in Bochum Mathematik. Nachdem der Münsteraner sein mathematisches Diplom erworben hatte, konzentrierte er sich jedoch ganz auf die Kunst und studierte an der Kunstakademie Münster Grafik und Malerei.



Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Milli-onen Menschen in der Region. Mit seinen 40 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhil-fezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.






Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos