LWL-Newsroom

Mitteilung vom 29.07.02

Presse-Infos | Der LWL

Regionale 2004 - Die Zunkunft beginnt beim Westfälischen Museum für Naturkunde bereits schon heute

Bewertung:

Recke/Münster (lwl). Die Ems, Mittelpunkt der Regionale 2004, ist bereits jetzt Thema im Zentrum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am "Heiligen Meer" bei Recke. Die Außenstelle des LWL-Naturkundemuseums in Münster liegt am Rande des 100 Hektar großen Naturschutzgebietes im Kreis Steinfurt.

"Ökologie der Ems" hieß das dreitägige Fließgewässer-Seminar, das im Juli am Heiligen Meer stattgefunden hat und in den folgenden Jahren wiederholt werden soll. Der Kursus wendet sich vorwiegend an Lehrer, aber auch an alle anderen naturkundlich interessierten Menschen und bietet Informationen zum Thema Ems.

"Die Ems ist ein gutes Beispiel, wie die Menschen einen Fluss beeinflusst und genutzt haben. Wir verknüpfen hier Fließgewässeruntersuchungen mit Betrachtungen der Flora und Fauna rechts und links des Flusses", so Dr. Heinrich Terlutter, Leiter der LWL-Zentrums. "In den dreißiger Jahren wurde die Ems an vielen Stellen begradigt und in ein trapezförmiges Korsett gezwängt." Dennoch habe sie nichts von ihrem Charme verloren, wie die vielfältige Verwendung des Gewässers in Bereichen wie Sport, Erholung und Wassernutzung beweise.

Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Lupen, Bestimmungsbüchern, Gläsern, Fangnetzen und Schnelltests gingen die zehn Teilnehmer des Seminars an die Arbeit. Sie untersuchten die Wasserchemie genauer, dann die aktuelle Flora und Vegetation sowie die Wasserfauna. Anschließend wurden die Ergebnisse im Labor am Heiligen Meer weiter aufgearbeitet und ausgewertet.

Das Untersuchungsgebiet beschränkte sich nicht nur auf verschiedene Teilabschnitte der Ems bei Rheine und Mesum, zusätzlich wurden Proben aus drei weiteren Flüssen der Region gezogen um Vergleichswerte zu erhalten. Wichtiges Ergebnis: Die so genannte Gewässergüteklasse der Ems ist erstaunlich gut. Terlutter will die Daten auch in den folgenden Jahren sammeln, um einen größeren Überblick über Veränderungen des Gewässers Ems und seiner Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten.

Das Westfälische Museum für Naturkunde wird im Rahmen der Regionale 2004 eine Sonderausstellung zum Thema "Alles im Fluss? Die Ems - Lebensader für Mensch und Natur" in Münster zeigen. Die Ausstellung möchte die Verbindung von Natur und Kultur, Geschichte und Gegenwart der Ems sowie die Eigenarten und Besonderheiten des Flusses aufzeigen.

Westfälisches Museum für Naturkunde
Außenstell "Heiliges Meer"
49509 Recke
Telefon: 05453 99660
Internet: https://www.heiliges-meer.de




Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 40 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parla-ment mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.







Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos